Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Alternativen für Juristen - Erfahrungen
Antworten

Alternativen für Juristen - Erfahrungen
zriwi
Junior Member
**
Gestern, 15:20
(Gestern, 14:11)ForumBenutzer schrieb:  Je nach Unternehmen oder bspw. in einer Versicherung kann ich den Beruf als Syndikusrechtsanwalt eigentlich empfehlen. Relativ planbare Arbeitszeiten, bei uns meist 7/8-16/17 Uhr. Theoretisch 99% der Aufgaben remote möglich, wären da nicht altmodische Inhaber, besonders im Mittelstand leider oft nicht mehr als 3 Tage durchsetzbar. Die besonders Zeitkritischen Sachen (im Regelfall sind das ja nur Gerichtsverfahren, nervige Anliegen von CEO's mal außen vor) werden ja ohnehin extern vergeben an Kanzleien. Ich schreibe regelmäßig bspw. um 16 Uhr an externe Anwälte ne Anfrage und gehe dann heim. Am nächsten Morgen bis 8 Uhr habe ich dann in 90% der Fälle eine Antwort und kann damit weiter arbeiten. Überstunden mache ich nur wenn ich mehr Urlaubstage rausarbeiten will oder die Bude brennt, das aber auch eher nur für Führungskräfte relevant bspw. Head of Legal oder General Counsel. Nachteil bei mir ist z.B. dass ich kaum noch juristische Arbeite sondern primär Verträge prüfe, das ist auf Dauer schon recht eintönig und auch ein Grund wieso ich diesen Job nicht länger machen will, da ich mehr Anspruch an meine eigene fachliche Entwicklung habe.

Weißt du schon, in welche Richtung du dich umschauen möchtest? Da du Berufserfahrung mitbringst, dürftest du wahrscheinlich schnell etwas neues finden. Denkst du, dass es in anderen Unternehmen besser laufen kann oder möchtest du ganz was anderes machen? Ich überlege auch, mich als Syndikus zu bewerben, aber habe etwas Angst, fachlich zu verkümmern.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Alternativen für Juristen - Erfahrungen - von Gast133 - 10.06.2026, 15:09
RE: Alternativen für Juristen - Erfahrungen - von medoLAW - 10.06.2026, 20:26
RE: Alternativen für Juristen - Erfahrungen - von Silverywintersweet - Gestern, 13:36
RE: Alternativen für Juristen - Erfahrungen - von ForumBenutzer - Gestern, 14:11
RE: Alternativen für Juristen - Erfahrungen - von zriwi - Gestern, 15:20

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus