Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Von der Zulassung in den Kanzleialltag
Antworten

Von der Zulassung in den Kanzleialltag
ForumBenutzer
Senior Member
Gestern, 14:14
(Gestern, 12:57)JurMUC schrieb:  
(22.06.2026, 17:03)ForumBenutzer schrieb:  
(21.06.2026, 23:45)BavarianLawyer schrieb:  Schreib doch einen guten Ratgeber und köder die Leute so in deine Kurse?

Allerdings dürfte es schwer sein, dann in den Kursen noch so viel Inhalt zu haben, um hohe Gebühren zu rechtfertigen.  
Es ist nice to have, aber vieles von den Themen ist einfach auch learning by doing und heutzutage ist einfach so viel Wissen kostenlos verfügbar, dass du ein Nachfrage Problem haben wirst auf Kurz oder Lang
Es ist für mich ein verzweifelter Versuch sich gegen eine normale Anstellung als Refa zu stellen und alternativ Geld reinzubekommen. Am besten remote aus Thailand. Nur sind Anwälte bei ihren Ausgaben insb. für Personal sehr knauserig. Kann es durchaus verstehen den Ansatz. Die Mühen würde ich aber in was ganz anderes stecken.. Wie gesagt insb. beim Einstieg in die Selbstständigkeit sollte man die Kosten ja niedrig halten. 

Wo der Ersteller aber Recht hat, man findet kaum noch gutes Renos. Der Bedarf ist aber auch gesunken. In der letzten MK wo ich war kam auf 20 Anwälte 2 Teilzeitrenos. Die meisten haben einfach selbst die Rechnungen schreiben müssen. Ist bei Honorarabrechnung aber auch kein Meisterwerk.

So ein Blödsinn, wie kommst Du auf die Aussage zum verzweifelten Versuch und remote aus Thailand? Lese ich aus den Beiträgen der Erstellerin überhaupt nicht heraus.

Ich finde es eine gute Idee, versuchen kann man es doch mal. Jemanden direkt aufgrund der Idee runterzumachen finde ich billig. Den Bedarf gerade bei Berufseinsteigern sehe ich. Und so viel gutes kostenloses Material zum Start gibt es nun wirklich nicht.

Man nehme ein beliebiges Handbuch für die Anwaltspraxis und liest die für sich zutreffenden Passagen? Muss man nicht mal kaufen sondern in der Uni Bib kostenlos zu finden. Sollte man als Jurist durch etliche Hausarbeiten ja drinne geschult sein.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 17.06.2026, 01:08
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:21
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:41
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Gast112351235 - 17.06.2026, 21:51
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 18.06.2026, 10:32
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 19.06.2026, 01:22
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:06
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:02
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 21.06.2026, 23:07
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von BavarianLawyer - 21.06.2026, 23:45
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 22.06.2026, 17:03
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von JurMUC - Gestern, 12:57
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - Gestern, 14:14
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Vor 10 Stunden
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Vor 9 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus