21.06.2026, 23:07
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Ein FA-Lehrgang kommt ja dann mal noch anderer Stelle- hier geht es um den Einstieg.
Wie gesagt, ich habe schon viele Junganwälte begleitet über meine Selbständigkeit. Viele machen sich tatsächlich nach dem Studium selbständig, weil sie eben kein Interesse an einer Anstellung haben und schon gar nicht in einer Großkanzlei. Es gibt halt auch nicht immer vor Ort eine ReFa (gerade auch weil kaum noch welche nachkommen). Die letzten Durchgänge waren nicht viele Prüflinge am Start. Aber das ist ein anderes Thema. In den letzten Tagen hatte ich auf mehreren Ebenen Rückmeldungen und es besteht tatsächlich doch eine ziemlich große Nachfrage (gerade ja auch, weil ReFa absolut praxisorientiert sind)--- und das fehlt einfach im Studium. Mal eben alles nachlesen, was eine ReFA in 26 Jahren erlernt hat, ist nicht machbar. Da bin ich mir sicher. Jeder muss für sich entscheiden, wie er sein Geld natürlich ausgibt. Mein Gedanke dazu ist, dass ich keineswegs damit das MEGA Geld verdienen will. Ich sehe es eher als Projekt, um mein Wissen zu vermitteln, was auf vielen Ebenen vorhanden ist, damit ein Einstieg leichter fallen kann. Jedenfalls vielen Dank für das Feedback. Ich überlege mir jetzt, wie ich es am Besten aufbaue (Ich denke eine offene online Fragerunde wäre der erste Schritt). LG und nochmals Danke!!
Wie gesagt, ich habe schon viele Junganwälte begleitet über meine Selbständigkeit. Viele machen sich tatsächlich nach dem Studium selbständig, weil sie eben kein Interesse an einer Anstellung haben und schon gar nicht in einer Großkanzlei. Es gibt halt auch nicht immer vor Ort eine ReFa (gerade auch weil kaum noch welche nachkommen). Die letzten Durchgänge waren nicht viele Prüflinge am Start. Aber das ist ein anderes Thema. In den letzten Tagen hatte ich auf mehreren Ebenen Rückmeldungen und es besteht tatsächlich doch eine ziemlich große Nachfrage (gerade ja auch, weil ReFa absolut praxisorientiert sind)--- und das fehlt einfach im Studium. Mal eben alles nachlesen, was eine ReFA in 26 Jahren erlernt hat, ist nicht machbar. Da bin ich mir sicher. Jeder muss für sich entscheiden, wie er sein Geld natürlich ausgibt. Mein Gedanke dazu ist, dass ich keineswegs damit das MEGA Geld verdienen will. Ich sehe es eher als Projekt, um mein Wissen zu vermitteln, was auf vielen Ebenen vorhanden ist, damit ein Einstieg leichter fallen kann. Jedenfalls vielen Dank für das Feedback. Ich überlege mir jetzt, wie ich es am Besten aufbaue (Ich denke eine offene online Fragerunde wäre der erste Schritt). LG und nochmals Danke!!
Nachrichten in diesem Thema
Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 17.06.2026, 01:08
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:21
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:41
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Gast112351235 - 17.06.2026, 21:51
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 18.06.2026, 10:32
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 19.06.2026, 01:22
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:06
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:02
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 21.06.2026, 23:07
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von BavarianLawyer - 21.06.2026, 23:45
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 22.06.2026, 17:03
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von JurMUC - Gestern, 12:57
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - Gestern, 14:14
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:27
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:40









