21.06.2026, 21:47
(21.06.2026, 11:38)RRalf schrieb: Ich finde diese Neiddebatte zu den überbezahlten Beamten lustig.
Es ist wenige Jahre her, dass ich in eine Bundesbehörde gegangen bin und damals war die Reaktion eher Unverständnis. A13 wurde geradezu als beleidigender Mindestlohn für einen Volljuristen mit überdurchschnittlichen Noten abgetan und öD ist doch sowieso total uninteressant. Geh lieber in eine GK, da verdienst du richtig Geld und machst Karriere!
Eine Wirtschaftsflaute später ist man plötzlich massiv überbezahlt, überversorgt und arbeitet sowieso nicht. Die Pension sollte man doch bitte auf Rentenniveau stutzen und die zugehörigen Rentenbeiträge dann noch von der Besoldung abziehen. Mh, klar. Passieren wird wie immer nichts.
Freue mich schon auf den nächsten Wirtschaftsaufschwung. In einigen Jahren werde ich dann wieder belächelt, weil ich mich mit so wenig Geld abspeisen lasse. Der endlose Zyklus des Beamtentums.
"Überbezahlt" sind Beamte sicherlich nicht, aber das Durchschnittsgehalt liegt einfach weit über dem, was man in der freien Wirtschaft bekommt, Flaute hin oder her, selbst wenn die Wirtschaft boomen würde, dann würde man bei den meisten Jobs in der Wirtschaft kein A13 bekommen. Und wenn man dann noch solche Goodies wie
- unbegrenzte Entgeltfortzahlung (!)
- im vergleich zur normalen Rente extrem hohe Pensionen
- quasi faktische Unkündbarkeit
miteinbezieht, dann sieht der Deal finanziell betrachtet schon verdammt gut aus.
Nachrichten in diesem Thema
RE: Rente - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:47
RE: Rente - von Rechtsrealist - 11.05.2026, 10:15
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 11:33
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 17:48
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 08:35
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:48
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 18:57
RE: Rente - von Ref0815 - 21.06.2026, 21:47
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:38
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 21:34
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 21:28
RE: Rente - von kumpelanton - Gestern, 10:32
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 17:38
RE: Rente - von Sesselpupser - Gestern, 17:40
RE: Rente - von Freidenkender - 22.06.2026, 09:35
RE: Rente - von Sesselpupser - 22.06.2026, 07:28
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 22:23
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 19:10
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von advocatus diaboli - Vor 8 Stunden









