Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rente
Antworten

 
Rente
Egal_
Posting Freak
*****
Beiträge: 1.467
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2022
#22
21.06.2026, 14:07
(21.06.2026, 11:38)RRalf schrieb:  Ich finde diese Neiddebatte zu den überbezahlten Beamten lustig.

Es ist wenige Jahre her, dass ich in eine Bundesbehörde gegangen bin und damals war die Reaktion eher Unverständnis. A13 wurde geradezu als beleidigender Mindestlohn für einen Volljuristen mit überdurchschnittlichen Noten abgetan und öD ist doch sowieso total uninteressant. Geh lieber in eine GK, da verdienst du richtig Geld und machst Karriere!

Eine Wirtschaftsflaute später ist man plötzlich massiv überbezahlt, überversorgt und arbeitet sowieso nicht. Die Pension sollte man doch bitte auf Rentenniveau stutzen und die zugehörigen Rentenbeiträge dann noch von der Besoldung abziehen. Mh, klar. Passieren wird wie immer nichts.

Freue mich schon auf den nächsten Wirtschaftsaufschwung. In einigen Jahren werde ich dann wieder belächelt, weil ich mich mit so wenig Geld abspeisen lasse. Der endlose Zyklus des Beamtentums.

Du müsstest jetzt ein Abo der Zeit haben. Sonntags gibt es dort immer den "Kontoauszug", in dem jemand seinen Job und seine Ausgaben vorstellt. Letzte Woche war dort ein Anwalt, der Partner in einer Boutique ist, dieses Wochenende eine AL im öD, die in Teilzeit, 28h mit, nach eigener Angabe, wenig Stress 3700 Euro netto minus 382 Euro PKV für sich und die Kinder hat. Was meinst du, was da in den Kommentaren los ist. Voraussichtliche Pension laut ihrer Angabe 3800 Euro, in der freien Wirtschaft unter 2.000 Euro. Alles ihre Angaben, die ich nicht nachprüfen kann, deswegen also glauben muss.
Wenn die Angaben so stimmen, kann ich verstehen, warum die Leute sich unter dem Artikel gerade massiv aufregen, zumal sie noch denkt, auf der anderen Seite (der freien Wirtschaft) wäre das Gras noch grüner, sprich mehr Gehalt, bei gleich guter WLB.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Rente - von Lolol - 01.05.2026, 17:51
RE: Rente - von medoLAW - 01.05.2026, 19:27
RE: Rente - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:47
RE: Rente - von Egal_ - 06.05.2026, 20:51
RE: Rente - von Ref0815 - 10.05.2026, 17:10
RE: Rente - von Egal_ - 10.05.2026, 18:40
RE: Rente - von Rechtsrealist - 11.05.2026, 10:15
RE: Rente - von Hollah - 14.05.2026, 05:09
RE: Rente - von Ref0815 - 18.06.2026, 18:09
RE: Rente - von Egal_ - 19.06.2026, 19:56
RE: Rente - von Äfes - 20.06.2026, 10:56
RE: Rente - von Ref0815 - 20.06.2026, 11:22
RE: Rente - von Äfes - 20.06.2026, 21:26
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 11:33
RE: Rente - von Srcub - 20.06.2026, 16:46
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 17:48
RE: Rente - von Srcub - 20.06.2026, 18:25
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 08:35
RE: Rente - von Homer S. - 21.06.2026, 10:22
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 10:32
RE: Rente - von RRalf - 21.06.2026, 11:38
RE: Rente - von Egal_ - 21.06.2026, 14:07
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:48
RE: Rente - von Homer S. - 21.06.2026, 18:32
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 18:57
RE: Rente - von Ref0815 - 21.06.2026, 21:47
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:38
RE: Rente - von Srcub - 21.06.2026, 18:58
RE: Rente - von JurisRef - 21.06.2026, 20:28
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 21:34
RE: Rente - von Ref0815 - 21.06.2026, 21:54
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 21:16
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 21:28
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 21:37
RE: Rente - von kumpelanton - Gestern, 10:32
RE: Rente - von RRalf - Gestern, 15:48
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 17:38
RE: Rente - von Sesselpupser - Gestern, 17:40
RE: Rente - von Homer S. - Gestern, 18:12
RE: Rente - von Praktiker - Vor 9 Stunden
RE: Rente - von Freidenkender - 22.06.2026, 09:35
RE: Rente - von Srcub - 21.06.2026, 21:42
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 22:20
RE: Rente - von Sesselpupser - 22.06.2026, 07:28
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 22:23
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 19:10
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von Praktiker - Vor 7 Stunden
RE: Rente - von RefNdsOL - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von advocatus diaboli - Vor 8 Stunden


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus