21.06.2026, 14:07
(21.06.2026, 11:38)RRalf schrieb: Ich finde diese Neiddebatte zu den überbezahlten Beamten lustig.
Es ist wenige Jahre her, dass ich in eine Bundesbehörde gegangen bin und damals war die Reaktion eher Unverständnis. A13 wurde geradezu als beleidigender Mindestlohn für einen Volljuristen mit überdurchschnittlichen Noten abgetan und öD ist doch sowieso total uninteressant. Geh lieber in eine GK, da verdienst du richtig Geld und machst Karriere!
Eine Wirtschaftsflaute später ist man plötzlich massiv überbezahlt, überversorgt und arbeitet sowieso nicht. Die Pension sollte man doch bitte auf Rentenniveau stutzen und die zugehörigen Rentenbeiträge dann noch von der Besoldung abziehen. Mh, klar. Passieren wird wie immer nichts.
Freue mich schon auf den nächsten Wirtschaftsaufschwung. In einigen Jahren werde ich dann wieder belächelt, weil ich mich mit so wenig Geld abspeisen lasse. Der endlose Zyklus des Beamtentums.
Du müsstest jetzt ein Abo der Zeit haben. Sonntags gibt es dort immer den "Kontoauszug", in dem jemand seinen Job und seine Ausgaben vorstellt. Letzte Woche war dort ein Anwalt, der Partner in einer Boutique ist, dieses Wochenende eine AL im öD, die in Teilzeit, 28h mit, nach eigener Angabe, wenig Stress 3700 Euro netto minus 382 Euro PKV für sich und die Kinder hat. Was meinst du, was da in den Kommentaren los ist. Voraussichtliche Pension laut ihrer Angabe 3800 Euro, in der freien Wirtschaft unter 2.000 Euro. Alles ihre Angaben, die ich nicht nachprüfen kann, deswegen also glauben muss.
Wenn die Angaben so stimmen, kann ich verstehen, warum die Leute sich unter dem Artikel gerade massiv aufregen, zumal sie noch denkt, auf der anderen Seite (der freien Wirtschaft) wäre das Gras noch grüner, sprich mehr Gehalt, bei gleich guter WLB.
Nachrichten in diesem Thema
RE: Rente - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:47
RE: Rente - von Rechtsrealist - 11.05.2026, 10:15
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 11:33
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 17:48
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 08:35
RE: Rente - von Egal_ - 21.06.2026, 14:07
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:48
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 18:57
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:38
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 21:34
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 21:28
RE: Rente - von kumpelanton - Gestern, 10:32
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 17:38
RE: Rente - von Sesselpupser - Gestern, 17:40
RE: Rente - von Freidenkender - 22.06.2026, 09:35
RE: Rente - von Sesselpupser - 22.06.2026, 07:28
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 22:23
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 19:10
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von advocatus diaboli - Vor 8 Stunden









