21.06.2026, 13:47
(20.06.2026, 16:01)jurameuhle schrieb: Ich arbeite gerade als geprüfter Rechtskandidat bei einer Landesbehörde und bin in E9b nach TVL eingruppiert. Die Stellen sind ja der Konzeption nach ähnlich wie Wimis in Kanzleien. Bekomme auf die Stunde ca. 22€ und umgerechnet auf Wochenarbeitstage 760€ was ich auch im Vergleich mit den GK's gar nicht schlecht finde. Also ja im Öffentlichen Dienst ist aus meiner Sicht mehr drinnen.
Das ist der Unterschied, den ich meine. In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert, ob ea notwendig ist, das 2. StEx zu machen. In noch wieder anderen Threads, was man macht, wenn man entgültig durch das 2. StEx gefallen ist. Es gibt Jobs für Juristen mit einem StEx. Du hast dir einen davon gesucht. Der Freund des TE dagegen hat sich bewusst etwas als Zwischenstation gesucht. Das ist der Unterschied zwischen euch.
Er hätte seine Bewerbungen anders angehen müssen, um mehr Geld zu bekommen. Dann hätte er aber wiederum auch über seine Motivation für den "vorgezogenen Berufseinstieg" lügen müssen.
Nach wie vor empfehle ich dem Freund, sein Referendariat so schnell wie möglich fortzusetzen. Möchte er das nicht mehr, sollte er sich zumindest einen "vernünftigen" Job suchen, der nicht auf eine Tätigkeit als WisMit ausgelegt ist, sondern echte Zukunftsaussichten hat.
Nachrichten in diesem Thema
Ist das normal oder unverschämt 2026? - von LäcksSpezialis - 18.06.2026, 16:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Manifest - 18.06.2026, 16:42
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RefNdsOL - 18.06.2026, 16:53
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Träumchen - 18.06.2026, 17:04
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von JurisRef - 18.06.2026, 17:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:16
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Äfes - 19.06.2026, 12:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Srcub - 19.06.2026, 16:19
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 19.06.2026, 20:13
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RRalf - 20.06.2026, 06:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Joko - 20.06.2026, 07:17
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 20.06.2026, 16:01
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 21.06.2026, 13:47
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 21.06.2026, 16:46
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Ref0815 - 21.06.2026, 22:06
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Silverywintersweet - Gestern, 13:20









