Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ist das normal oder unverschämt 2026?
Antworten

 
Ist das normal oder unverschämt 2026?
Egal_
Posting Freak
*****
Beiträge: 1.467
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2022
#13
21.06.2026, 13:47
(20.06.2026, 16:01)jurameuhle schrieb:  Ich arbeite gerade als geprüfter Rechtskandidat bei einer Landesbehörde und bin in E9b nach TVL eingruppiert. Die Stellen sind ja der Konzeption nach ähnlich wie Wimis in Kanzleien. Bekomme auf die Stunde ca. 22€ und umgerechnet auf Wochenarbeitstage 760€ was ich auch im Vergleich mit den GK's gar nicht schlecht finde. Also ja im Öffentlichen Dienst ist aus meiner Sicht mehr drinnen.

Das ist der Unterschied, den ich meine. In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert, ob ea notwendig ist, das 2. StEx zu machen. In noch wieder anderen Threads, was man macht, wenn man entgültig durch das 2. StEx gefallen ist. Es gibt Jobs für Juristen mit einem StEx. Du hast dir einen davon gesucht. Der Freund des TE dagegen hat sich bewusst etwas als Zwischenstation gesucht. Das ist der Unterschied zwischen euch. 
Er hätte seine Bewerbungen anders angehen müssen, um mehr Geld zu bekommen. Dann hätte er aber wiederum auch über seine Motivation für den "vorgezogenen Berufseinstieg" lügen müssen.
Nach wie vor empfehle ich dem Freund, sein Referendariat so schnell wie möglich fortzusetzen. Möchte er das nicht mehr, sollte er sich zumindest einen "vernünftigen" Job suchen, der nicht auf eine Tätigkeit als WisMit ausgelegt ist, sondern echte Zukunftsaussichten hat.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Ist das normal oder unverschämt 2026? - von LäcksSpezialis - 18.06.2026, 16:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Manifest - 18.06.2026, 16:42
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RefNdsOL - 18.06.2026, 16:53
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Träumchen - 18.06.2026, 17:04
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von JurisRef - 18.06.2026, 17:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:16
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Äfes - 19.06.2026, 12:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Srcub - 19.06.2026, 16:19
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 19.06.2026, 20:13
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RRalf - 20.06.2026, 06:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Joko - 20.06.2026, 07:17
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 20.06.2026, 16:01
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 21.06.2026, 13:47
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 21.06.2026, 16:46
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Ref0815 - 21.06.2026, 22:06
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Silverywintersweet - Gestern, 13:20


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus