Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rente
Antworten

 
Rente
Sesselpupser
Member
***
Beiträge: 160
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2024
#18
21.06.2026, 08:35
(20.06.2026, 18:25)Srcub schrieb:  
(20.06.2026, 17:48)Sesselpupser schrieb:  Klar, aber sparen würde es dem Staat (bei korrekter Umsetzung) schon was, Rente anstatt Pension. Wenn dann wäre das aber nur sinnvoll für neue Beamte durchführbar, um die Pension den bestehenden abzunehmen wären viele Rechtsänderungen erforderlich.

Wenn man das Alimentationsprinzip ernst nimmt, müsste der Dienstherr erheblich die Bezüge erhöhen, damit die Beamten auf dasselbe Nettogehalt kommen (= Kosten). Dazu muss er den allgemeinen Arbeitgeberanteil auch noch bezahlen (=Kosten). Am Ende müssen bereits pensionierte Beamte weiterhin alimentiert werden und gleichzeitig muss für Neubeamten der Arbeitgeberanteil gezahlt werden (= Doppelbelastung). Und Und Und... Diese Gedankengänge rund um die Rente sind von vorne bis hinten nicht durchgedacht.
Dass Pensionen mehr kosten als Rente ist kein Geheimnis. Man müsste es halt zeitlich gestreckt umstellen. Die Doppelbelastung sehe ich auch nicht, für die alten Beamten wird weiter die Pension und Beihilfe gezahlt, die neuen kriegen halt höhere Bezüge. Bzw kommen halt gleich in den TVöD. In anderen Ländern gibt es dieses Beamtensystem nicht in der Form, und es ist auch kein Naturgesetz. Insofern keine schlechte Idee es zu ändern, nur halt nicht dort wo alte Rechte und Anwartschaften bestehen.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Rente - von Lolol - 01.05.2026, 17:51
RE: Rente - von medoLAW - 01.05.2026, 19:27
RE: Rente - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:47
RE: Rente - von Egal_ - 06.05.2026, 20:51
RE: Rente - von Ref0815 - 10.05.2026, 17:10
RE: Rente - von Egal_ - 10.05.2026, 18:40
RE: Rente - von Rechtsrealist - 11.05.2026, 10:15
RE: Rente - von Hollah - 14.05.2026, 05:09
RE: Rente - von Ref0815 - 18.06.2026, 18:09
RE: Rente - von Egal_ - 19.06.2026, 19:56
RE: Rente - von Äfes - 20.06.2026, 10:56
RE: Rente - von Ref0815 - 20.06.2026, 11:22
RE: Rente - von Äfes - 20.06.2026, 21:26
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 11:33
RE: Rente - von Srcub - 20.06.2026, 16:46
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 17:48
RE: Rente - von Srcub - 20.06.2026, 18:25
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 08:35
RE: Rente - von Homer S. - 21.06.2026, 10:22
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 10:32
RE: Rente - von RRalf - 21.06.2026, 11:38
RE: Rente - von Egal_ - 21.06.2026, 14:07
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:48
RE: Rente - von Homer S. - 21.06.2026, 18:32
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 18:57
RE: Rente - von Ref0815 - 21.06.2026, 21:47
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:38
RE: Rente - von Srcub - 21.06.2026, 18:58
RE: Rente - von JurisRef - 21.06.2026, 20:28
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 21:34
RE: Rente - von Ref0815 - 21.06.2026, 21:54
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 21:16
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 21:28
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 21:37
RE: Rente - von kumpelanton - Gestern, 10:32
RE: Rente - von RRalf - Gestern, 15:48
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 17:38
RE: Rente - von Sesselpupser - Gestern, 17:40
RE: Rente - von Homer S. - Gestern, 18:12
RE: Rente - von Praktiker - Vor 9 Stunden
RE: Rente - von Freidenkender - 22.06.2026, 09:35
RE: Rente - von Srcub - 21.06.2026, 21:42
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 22:20
RE: Rente - von Sesselpupser - 22.06.2026, 07:28
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 22:23
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 19:10
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von Praktiker - Vor 7 Stunden
RE: Rente - von RefNdsOL - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von advocatus diaboli - Vor 8 Stunden


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus