20.06.2026, 11:22
(20.06.2026, 10:56)Äfes schrieb:(19.06.2026, 19:56)Egal_ schrieb:(18.06.2026, 18:09)Ref0815 schrieb:(14.05.2026, 05:09)Hollah schrieb: [quote pid="255638" dateline="1778487340"]
Wenn TE die Wahl zwischen VW und GRV hat, ist die Entscheidung strukturell ähnlich wie die zwischen ETF und Sparbuch: Für das höhere Risiko werden Anleger in aller historischer Regel belohnt. Wer das Risiko nicht eingehen will, bekommt am Ende meist deutlich weniger raus. Eine Gleichung übrigens, die sich auf viele Lebensbereiche übertragen lässt.
Der Unterschied ist eher der zwischen Einzelaktie und breit gestreuten Aktien-ETF (zB MSCI World). Natürlich ist kapitalgedeckt grundsätzlich überlegener. Aber durch das Versorgungswerk hast du schon ein gewisses Klumpenrisiko, wie in der Tat die Berliner Zahnärzte schon sehen mussten. Mir wäre es lieber, wenn man das VW abschafft und privat vorsorgen lässt.
Die Abschaffung wäre tatsächlich schon lange überfällig. Genauso wie die Pensionen bei Beamten etc. Das ganze ist doch einfach nur noch historisch bedingt und sonst nicht mehr rechtfertigbar.
Genau das verstehe ich an dieser Diskussion immer nicht: warum abschaffen und alle in ein schlechtes System einzahlen lassen? Die Lösung müsste doch genau anders herum aussehen. Umstellung des Rentensystems auf eine kapitalgedeckte Vorsorge. Nicht nur zum kleinen Teil, sondern deutlich mehr.
Eben. Wenn alle ins schlechte System kommen, haben wir doch dieselben Probleme in 15 Jahren wieder, nur noch heftiger
[/quote]
Schlecht oder nicht, es wäre in jedem Fall sinnvoll, wenn alle in ein Gesamtsystem einzahlen würden und es nicht 10 verschiedene Systeme gäbe die allesamt nur zu Ungerechtigkeiten führen.
Nachrichten in diesem Thema
RE: Rente - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:47
RE: Rente - von Rechtsrealist - 11.05.2026, 10:15
RE: Rente - von Ref0815 - 20.06.2026, 11:22
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 11:33
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 17:48
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 08:35
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:48
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 18:57
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:38
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 21:34
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 21:28
RE: Rente - von kumpelanton - Gestern, 10:32
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 17:38
RE: Rente - von Sesselpupser - Gestern, 17:40
RE: Rente - von Freidenkender - 22.06.2026, 09:35
RE: Rente - von Sesselpupser - 22.06.2026, 07:28
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 22:23
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 19:10
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 10 Stunden
RE: Rente - von advocatus diaboli - Vor 10 Stunden









