Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ist das normal oder unverschämt 2026?
Antworten

 
Ist das normal oder unverschämt 2026?
RRalf
Junior Member
**
Beiträge: 48
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2025
#10
20.06.2026, 06:07
Außerhalb der GKs zahlt kaum jemand deutlich mehr für WiMis.

Halte 36k leider für normal, auch wenn es der Qualifikation auf Masterebene nicht angemessen erscheint. Am Ende sind die Aufgaben eher Zuarbeit, Mitarbeit und Sachbearbeitung, dahingehend kommt das Gehalt schon eher hin.

Durch die schlechte Wirtschaftslage sinkt auch die Nachfrage, während durch die erhöhte Wartezeit auf Ref.-Plätze in einigen Bundesländern gleichzeitig das Angebot an Absolventen mit erstem Examen, die eine Zwischenbeschäftigung suchen, steigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2026, 06:08 von RRalf.)
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Ist das normal oder unverschämt 2026? - von LäcksSpezialis - 18.06.2026, 16:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Manifest - 18.06.2026, 16:42
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RefNdsOL - 18.06.2026, 16:53
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Träumchen - 18.06.2026, 17:04
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von JurisRef - 18.06.2026, 17:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:16
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Äfes - 19.06.2026, 12:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Srcub - 19.06.2026, 16:19
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 19.06.2026, 20:13
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RRalf - 20.06.2026, 06:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Joko - 20.06.2026, 07:17
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 20.06.2026, 16:01
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 21.06.2026, 13:47
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 21.06.2026, 16:46
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Ref0815 - 21.06.2026, 22:06
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Silverywintersweet - Gestern, 13:20


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus