20.06.2026, 06:07
Außerhalb der GKs zahlt kaum jemand deutlich mehr für WiMis.
Halte 36k leider für normal, auch wenn es der Qualifikation auf Masterebene nicht angemessen erscheint. Am Ende sind die Aufgaben eher Zuarbeit, Mitarbeit und Sachbearbeitung, dahingehend kommt das Gehalt schon eher hin.
Durch die schlechte Wirtschaftslage sinkt auch die Nachfrage, während durch die erhöhte Wartezeit auf Ref.-Plätze in einigen Bundesländern gleichzeitig das Angebot an Absolventen mit erstem Examen, die eine Zwischenbeschäftigung suchen, steigt.
Halte 36k leider für normal, auch wenn es der Qualifikation auf Masterebene nicht angemessen erscheint. Am Ende sind die Aufgaben eher Zuarbeit, Mitarbeit und Sachbearbeitung, dahingehend kommt das Gehalt schon eher hin.
Durch die schlechte Wirtschaftslage sinkt auch die Nachfrage, während durch die erhöhte Wartezeit auf Ref.-Plätze in einigen Bundesländern gleichzeitig das Angebot an Absolventen mit erstem Examen, die eine Zwischenbeschäftigung suchen, steigt.
Nachrichten in diesem Thema
Ist das normal oder unverschämt 2026? - von LäcksSpezialis - 18.06.2026, 16:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Manifest - 18.06.2026, 16:42
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RefNdsOL - 18.06.2026, 16:53
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Träumchen - 18.06.2026, 17:04
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von JurisRef - 18.06.2026, 17:35
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:16
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Äfes - 19.06.2026, 12:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Srcub - 19.06.2026, 16:19
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 19.06.2026, 20:13
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von RRalf - 20.06.2026, 06:07
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Joko - 20.06.2026, 07:17
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 20.06.2026, 16:01
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Egal_ - 21.06.2026, 13:47
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von jurameuhle - 21.06.2026, 16:46
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Ref0815 - 21.06.2026, 22:06
RE: Ist das normal oder unverschämt 2026? - von Silverywintersweet - Gestern, 13:20









