Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen
Antworten

 
Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen
Egal_
Posting Freak
*****
Beiträge: 1.467
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2022
#14
19.06.2026, 20:49
(18.06.2026, 18:07)Ref0815 schrieb:  
(18.06.2026, 11:06)Egal_ schrieb:  Es ist unterschiedlich. Bei uns im Tochterunternehmen eines bekannten Konzerns spielt die Note nur eine untergeordnete Rolle, aber in der Muttergesellschaft ist das anders und wird wohl auch durchgezogen. Ich selbst habe bis jetzt, 12 Jahre nach meinem 2. StEx, immer noch Nachteile, weil mein zweites StEx nicht sehr gut war. Aktuell bewerbe ich mich nicht, aber im letzten Bewerbungsprozess 2024 lag die Quote ca. bei 50:50, ob es die Unternehmen interessiert oder nicht.

Interessant. Schon hart, dass nach so viel Erfahrung noch Wert auf eine Momentaufnahme von vor 12 Jahren wert gelegt, zumal man den Großteil des Wissens von damals eh wieder vergessen hat und nicht braucht. 

Wie hast du von den potentiellen Arbeitgebern erfahren, dass es an der Note scheitert? Über das Vorstellungsgespräch? Oft weiß man ja bei Absagen dank AGG ja überhaupt nicht woran die Absage letztendlich lag...

Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber wenn ich 100% exakt (also wirklich 100%) die gleiche Tätigkeit zuvor ausgeübt habe, wie sie in der Stellenbeschreibung gefordert wird und ich das im Anschreiben und Lebenslauf auch deutlich mache, frage ich mich schon, woran es sonst gelegen haben könnte. Da ich auf der anderen Seite auch immer wieder Vorstellungsgespräche hatte, können meine Bewerbungsunterlagen ja nicht so schlecht sein. Auch denke ich, dass ich kein sozial inkompenter Nerd bin, da ich mit Menschen sonst keine Probleme habe und mir z.B. nach einem sehr gut gelaufenen zweiten Bewerbungsgespräch, wo man sich auch persönlich sympathisch war, mitgeteilt wurde, dass ich nur knapp als zweite Favoritin gescheitert bin.
Also es kann dann eigentlich nur noch der Grund sein, dass für manche mein schlechtes 2. StEx ein NoGo ist.

Manchmal kamen auch Anfragen von Headhuntern wie "Wir suchen für unseren Kunden jemanden, der die und die Vorkenntnisse hat" und ich denke mir erstmal "ja, passt". Dann kommen wir im Gespräch zu meiner Examensnote und die sind überrascht, dass jemand mit meiner Note nicht als FWW-Anwalt arbeitet, sondern es in eine mittelständische WPG geschafft hat und Kenntnisse im M&A hat. Das scheint manche wirklich zu überraschen. Aber ja hey, mein damaliger Chef hat sich nicht von meinem 2. StEx abschrecken lassen und offenbar war ich auch gut in dem, was ich gemacht habe, wenn ich 7 Jahre dort gearbeitet und selbst gewechselt habe, also nicht gekündigt worden bin. 
Inzwischen habe ich damit abgeschlossen, weil ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber und jetzigen Chef sehr zufrieden bin und bis zur Rente hier bleiben will, aber es ist dennoch frustrierend, weil es dumm ist. Wie du oder jemand anderes schrieb, bin ich nämlich nicht mehr die junge, unerfahrene Referendarin, die vor dem 2. StEx ausgebrannt war und sich deswegen mit dem Lernen schwer tat. Ich habe Berufserfahrung in den Rechtgebieten, auf die ich mich beworben habe und einen Fachanwaltstitel, aber für manche spielt das keine Rolle.
Diese Erfahrung musste auch eine Freundin von mir machen, die mit 2xa bei der IHK arbeitet und Unternehmen und Kanzleien im Wirtschaftsrecht berät und Vorträge hält. Sie ist gut in dem was sie macht und keiner, der sie sieht, würde auf die Idee kommen, dass sie nur 2xa hat. Da spielen wohl eine Menge Vorurteile mit rein und das Prestige, das angeblich leiden würde, wenn herauskommt, dass man unter Note X einstellt.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Ref0815 - 10.06.2026, 20:02
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Freidenkender - 10.06.2026, 21:12
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von JurisRef - 11.06.2026, 07:02
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Ref0815 - 17.06.2026, 05:01
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Srcub - 17.06.2026, 09:40
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Pontifex Maximus - 17.06.2026, 22:11
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von JurisRef - 17.06.2026, 23:02
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Egal_ - 18.06.2026, 11:06
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Ref0815 - 18.06.2026, 18:07
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:09
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Ref0815 - 19.06.2026, 15:29
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 17:17
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Egal_ - 19.06.2026, 20:49
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Ref0815 - 20.06.2026, 23:07
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Egal_ - 21.06.2026, 13:53
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 15:21
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von GästinNRW2 - 18.06.2026, 15:14
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Joko - 20.06.2026, 08:04
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Homer S. - 20.06.2026, 19:44
RE: Relevanz der Note nach 2-5 Jahren in Kanzlei/Unternehmen - von Praktiker - 20.06.2026, 18:58


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus