Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rente
Antworten

 
Rente
Egal_
Posting Freak
*****
Beiträge: 1.467
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2022
#10
19.06.2026, 19:56
(18.06.2026, 18:09)Ref0815 schrieb:  
(14.05.2026, 05:09)Hollah schrieb:  [quote pid="255638" dateline="1778487340"]
 Wenn TE die Wahl zwischen VW und GRV hat, ist die Entscheidung strukturell ähnlich wie die zwischen ETF und Sparbuch: Für das höhere Risiko werden Anleger in aller historischer Regel belohnt. Wer das Risiko nicht eingehen will, bekommt am Ende meist deutlich weniger raus. Eine Gleichung übrigens, die sich auf viele Lebensbereiche übertragen lässt.

Der Unterschied ist eher der zwischen Einzelaktie und breit gestreuten Aktien-ETF (zB MSCI World). Natürlich ist kapitalgedeckt grundsätzlich überlegener. Aber durch das Versorgungswerk hast du schon ein gewisses Klumpenrisiko, wie in der Tat die Berliner Zahnärzte schon sehen mussten. Mir wäre es lieber, wenn man das VW abschafft und privat vorsorgen lässt.

Die Abschaffung wäre tatsächlich schon lange überfällig. Genauso wie die Pensionen bei Beamten etc. Das ganze ist doch einfach nur noch historisch bedingt und sonst nicht mehr rechtfertigbar.
[/quote]

Genau das verstehe ich an dieser Diskussion immer nicht: warum abschaffen und alle in ein schlechtes System einzahlen lassen? Die Lösung müsste doch genau anders herum aussehen. Umstellung des Rentensystems auf eine kapitalgedeckte Vorsorge. Nicht nur zum kleinen Teil, sondern deutlich mehr.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Rente - von Lolol - 01.05.2026, 17:51
RE: Rente - von medoLAW - 01.05.2026, 19:27
RE: Rente - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:47
RE: Rente - von Egal_ - 06.05.2026, 20:51
RE: Rente - von Ref0815 - 10.05.2026, 17:10
RE: Rente - von Egal_ - 10.05.2026, 18:40
RE: Rente - von Rechtsrealist - 11.05.2026, 10:15
RE: Rente - von Hollah - 14.05.2026, 05:09
RE: Rente - von Ref0815 - 18.06.2026, 18:09
RE: Rente - von Egal_ - 19.06.2026, 19:56
RE: Rente - von Äfes - 20.06.2026, 10:56
RE: Rente - von Ref0815 - 20.06.2026, 11:22
RE: Rente - von Äfes - 20.06.2026, 21:26
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 11:33
RE: Rente - von Srcub - 20.06.2026, 16:46
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 17:48
RE: Rente - von Srcub - 20.06.2026, 18:25
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 08:35
RE: Rente - von Homer S. - 21.06.2026, 10:22
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 10:32
RE: Rente - von RRalf - 21.06.2026, 11:38
RE: Rente - von Egal_ - 21.06.2026, 14:07
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:48
RE: Rente - von Homer S. - 21.06.2026, 18:32
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 18:57
RE: Rente - von Ref0815 - 21.06.2026, 21:47
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:38
RE: Rente - von Srcub - 21.06.2026, 18:58
RE: Rente - von JurisRef - 21.06.2026, 20:28
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 21:34
RE: Rente - von Ref0815 - 21.06.2026, 21:54
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 21:16
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 21:28
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 21:37
RE: Rente - von kumpelanton - Gestern, 10:32
RE: Rente - von RRalf - Gestern, 15:48
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 17:38
RE: Rente - von Sesselpupser - Gestern, 17:40
RE: Rente - von Homer S. - Vor 11 Stunden
RE: Rente - von Praktiker - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von Freidenkender - 22.06.2026, 09:35
RE: Rente - von Srcub - 21.06.2026, 21:42
RE: Rente - von Praktiker - 21.06.2026, 22:20
RE: Rente - von Sesselpupser - 22.06.2026, 07:28
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 22:23
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 10 Stunden
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 7 Stunden
RE: Rente - von Praktiker - Vor 6 Stunden
RE: Rente - von RefNdsOL - Vor 7 Stunden
RE: Rente - von advocatus diaboli - Vor 7 Stunden


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus