Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Von der Zulassung in den Kanzleialltag
Antworten

Von der Zulassung in den Kanzleialltag
Fran1980
Junior Member
**
19.06.2026, 01:22
Danke für die Rückmeldungen. Derzeit bin ich erst einmal auf Analysemodus! Ich habe seit 2003 einen Büroservice und habe somit Erfahrungen auf sehr vielen Rechtsgebieten und durfte sehr viele Kanzleien kennenlernen. Klar, einige Dinge sind dann kanzleiintern zu übernehmen, denn jede Kanzlei kocht ihr "eigenes" Süppchen, aber die Basics zu kennen, ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Ich habe bereits einige "Jung-Anwälte" begleitet und für diese gearbeitet, weil, wenn man sich in die Selbständigkeit wagt, natürlich kein Geld für eine Angestellte zunächst da ist. Jetzt gerade bin ich als Büroleitung in der Verkehrsrecht-Kanzlei tätig und habe gerade wieder einen Junganwalt kennengelernt, der sich derzeit selbständig macht. Auch eine gute Freundin hat jetzt das 2. Staatsexamen fertig und ich habe mit ihr sechs Jahre lang zusammen gearbeitet und ihr viel gezeigt. Sie wird jetzt in einer Kanzlei angestellt und kann durch die Kanzleierfahrung natürlich ganz anders den Berufseinstieg erleben. Ich selbst habe ebenfalls ein paar Semester Rechtswissenschaften studiert und da ist mir auch selbst noch einmal aufgefallen, wie fern das Studium von der Praxis entfernt ist. 

Meine Idee ist es, mehrere Dinge anzubieten. Entweder verschiedene Pakete, abgestimmt auf den Bedarf (den ich gerade versuche, zu ermitteln). Diese dann als Präsent-Seminar oder als Online-Seminar (maximal 5 Teilnehmer, damit vieles geklärt werden kann) oder eine offene Frage-Runde, wo ich einfach alles gefragt werden kann. Auch ist es denkbar, Eins-zu-Eins-Vorträge/Seminare/Workshops anzubieten. Oder eben die einzelne Begleitung in die Selbständigkeit. 

Ich denke, dass diese Ideen und Angebote entweder für Jung-Anwälte interessant sind, die den Weg in die Selbständigkeit gehen wollen oder eben für Juristen, die trotz Anstellung, die Basics einfach vorab erlernen und wissen wollen, selbst bei Anstellung. Denn es kann auch immer sein, dass man mal im Werdegang sich vielleicht nicht in einer Anstellung befindet und keine ReFa oder ReNo zur Seite hat und dann ist es bestimmt nicht das Schlechteste etwaige Grundkenntnisse (vor allem, was das Erlangen der Gebühren betrifft und die Abrechnungen und Kostensachen/Buchhaltung) selbst sicher zu haben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 17.06.2026, 01:08
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:21
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:41
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Gast112351235 - 17.06.2026, 21:51
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 18.06.2026, 10:32
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 19.06.2026, 01:22
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:06
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:02
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 21.06.2026, 23:07
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von BavarianLawyer - 21.06.2026, 23:45
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 22.06.2026, 17:03
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von JurMUC - Gestern, 12:57
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - Gestern, 14:14
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:27
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:40

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus