19.06.2026, 01:07
Ich schreibe im Oktober mein 2. Staatsexamen und bin inzwischen ziemlich verzweifelt. Zwar habe ich alle AG-Klausuren mitgeschrieben, aber ich musste dabei immer Hilfsmittel verwenden oder in Lehrbüchern nachschlagen. Im 1. Staatsexamen bin ich leider auch nur mit einem ausreichend durchgekommen, weshalb ich mich im materiellen Recht nicht besonders sicher fühle.
Einen Klausurenkurs besuche ich erst seit zwei Wochen und versuche dort regelmäßig mitzuschreiben. Bisher habe ich jedoch auch dort keine Klausur ohne unzulässige Hilfsmittel schreiben können. Wenn ich mir dann anschaue, welche Themen und Probleme in den letzten Examensdurchgängen geprüft wurden, frage ich mich oft, wie ich in der Klausur überhaupt auf diese Lösungen kommen soll.
Deshalb zweifle ich mittlerweile daran, ob es überhaupt noch realistisch ist, das Examen zu bestehen. War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat es trotzdem geschafft?
Erschwerend kommt hinzu, dass gefühlt alle in meiner AG bereits im 1. Staatsexamen ein Prädikat erreicht und einige sogar promoviert haben. Im Vergleich zu ihnen habe ich das Gefühl, völlig hinterherzuhinken. Wenn meine Klausuren neben deren Arbeiten gelegt werden, bekomme ich wahrscheinlich nicht einmal einen Punkt
Einen Klausurenkurs besuche ich erst seit zwei Wochen und versuche dort regelmäßig mitzuschreiben. Bisher habe ich jedoch auch dort keine Klausur ohne unzulässige Hilfsmittel schreiben können. Wenn ich mir dann anschaue, welche Themen und Probleme in den letzten Examensdurchgängen geprüft wurden, frage ich mich oft, wie ich in der Klausur überhaupt auf diese Lösungen kommen soll.
Deshalb zweifle ich mittlerweile daran, ob es überhaupt noch realistisch ist, das Examen zu bestehen. War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat es trotzdem geschafft?
Erschwerend kommt hinzu, dass gefühlt alle in meiner AG bereits im 1. Staatsexamen ein Prädikat erreicht und einige sogar promoviert haben. Im Vergleich zu ihnen habe ich das Gefühl, völlig hinterherzuhinken. Wenn meine Klausuren neben deren Arbeiten gelegt werden, bekomme ich wahrscheinlich nicht einmal einen Punkt
Nachrichten in diesem Thema
2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von juritia.37 - 19.06.2026, 01:07
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von JurisRef - 19.06.2026, 06:22
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von juritia.37 - 21.06.2026, 22:49
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von JurisRef - 21.06.2026, 23:15
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von Essi - 19.06.2026, 09:35
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von juritia.37 - 21.06.2026, 22:44
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von advocatus diaboli - 22.06.2026, 10:50
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von Bienenschwarm - 22.06.2026, 18:20
RE: 2. Staatsexamen in 3 Monaten schaffen? - von nrwmai26x - 24.06.2026, 17:04