Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Von der Zulassung in den Kanzleialltag
Antworten

Von der Zulassung in den Kanzleialltag
Egal_
Posting Freak
18.06.2026, 10:32
(17.06.2026, 21:51)Gast112351235 schrieb:  Ich kann nur bestätigen, dass auch aus meiner Sicht exakt  die Themen gefunden wurden, vor denen ich als Frischling stand. Sicherlich ist was dran, wie Egal_ sagt, dass manches ohnehin von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich ist, und in dem Zusammenhang auch, dass man die Dinge normalerweise in der Kanzlei lernt. Aber genug wird es auch geben, die allein den Schritt in die Selbständigkeit wagen oder einfach wissen wollen, wie es geht, um Mandanten nicht immer darauf verweisen zu müssen, dass man davon keine Ahnung hat, weil sich darum "das Büro" kümmert ... Außerdem sind das in meinen Augen auch wirklich spannende Dinge; wahrscheinlich sogar genau die Dinge, die die meisten Laien eigentlich für selbstverständlich und das Kernwissen der Juristen halten :D Welch Ironie.

Simmt, für diejenigen, die sich selbständig machen, wären auch diese Themen relevant. Also doch alles anbieten. Wäre dann nur die Frage, wie man das umsetzt, denn alles in eine einzige Fortbildung/Schulung zu packen, macht wahrscheinlich keinen Sinn. Vermutlich sollte man Pakte anbieten, die die Kanzleien sich individuell auswählen und zuschndeiden können. Dann wiederum würde ich wohl doch nicht pauschal über die Fortbildungsunternehmen vermarkten, sondern auf die Anwaltskammer zugehen. Meine informiert in Rundschreiben auch regelmäßig über einige Fortbildungen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 17.06.2026, 01:08
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:21
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:41
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Gast112351235 - 17.06.2026, 21:51
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 18.06.2026, 10:32
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 19.06.2026, 01:22
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:06
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:02
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 21.06.2026, 23:07
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von BavarianLawyer - 21.06.2026, 23:45
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 22.06.2026, 17:03
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von JurMUC - Gestern, 12:57
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - Gestern, 14:14
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:27
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:40

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus