17.06.2026, 12:12
Großer Vorteil der Pfalz sind die gut ausgebildeten Kassenangestellten. Auch, dass die Altersversorgung gemeinsam mit der Bayerns über die Notarkasse läuft und ne Absenkung des Ruhegehalts daher eher unwahrscheinlich ist.
Und perfekt ist auch Bayern nicht, wenn auch natürlich sehr gut. Aktuell ist man quasi nie unter 5 Jahre Assessor, bevor man ernannt wird. Früher war das anscheinend häufig kürzer. Grund soll wohl sein, dass während der Coronajahre mehr Assessoren eingestellt wurden und weniger Notarstellen als geplant frei geworden sind. Laut Buschfunk wird das die nächsten Jahre so bleiben wenn nicht gar noch etwas ansteigen...
Und perfekt ist auch Bayern nicht, wenn auch natürlich sehr gut. Aktuell ist man quasi nie unter 5 Jahre Assessor, bevor man ernannt wird. Früher war das anscheinend häufig kürzer. Grund soll wohl sein, dass während der Coronajahre mehr Assessoren eingestellt wurden und weniger Notarstellen als geplant frei geworden sind. Laut Buschfunk wird das die nächsten Jahre so bleiben wenn nicht gar noch etwas ansteigen...
Nachrichten in diesem Thema
Notarassessor bei welcher Notarkammer im Südwesten? - von absderoijasd - 11.06.2026, 13:30
RE: Notarassessor bei welcher Notarkammer im Südwesten? - von Greif - 12.06.2026, 10:21
RE: Notarassessor bei welcher Notarkammer im Südwesten? - von Äfes - 12.06.2026, 22:48
RE: Notarassessor bei welcher Notarkammer im Südwesten? - von Mick94 - 17.06.2026, 00:41
RE: Notarassessor bei welcher Notarkammer im Südwesten? - von pdx - 17.06.2026, 12:12









