17.06.2026, 01:08
Liebe Referendarinnen und Referendare, liebe Berufseinsteiger,
nach über 26 Jahren Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte und vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ist mir immer wieder aufgefallen, dass zwischen juristischer Ausbildung und Kanzleialltag oft eine große Lücke besteht.
Viele junge Anwältinnen und Anwälte verfügen über hervorragendes juristisches Fachwissen, stehen aber bei praktischen Fragen zunächst vor Herausforderungen:
Welche Themen hätten Sie sich im Referendariat oder zu Beginn Ihrer anwaltlichen Tätigkeit näher erklärt gewünscht?
Gerne auch per Direktnachricht, falls Sie Ihre Erfahrungen nicht öffentlich teilen möchten.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und einen offenen Austausch.
Viele Grüße
Francisca Becker
nach über 26 Jahren Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte und vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ist mir immer wieder aufgefallen, dass zwischen juristischer Ausbildung und Kanzleialltag oft eine große Lücke besteht.
Viele junge Anwältinnen und Anwälte verfügen über hervorragendes juristisches Fachwissen, stehen aber bei praktischen Fragen zunächst vor Herausforderungen:
- Wie läuft die Mandatsannahme in der Praxis ab?
- Was muss bei der Aktenanlage und Mandatsführung beachtet werden?
- Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Rechtsschutzversicherungen?
- Wie rechne ich korrekt nach RVG ab?
- Wann sind Vergütungsvereinbarungen sinnvoll und worauf ist praktisch zu achten?
- Wie läuft die Abrechnung bei PKH und Beratungshilfe?
- Wie fordere ich Vorschüsse an?
- Wie komme ich an mein Honorar?
- Wie läuft ein Kostenfestsetzungsverfahren ab?
- Wie funktioniert die Zwangsvollstreckung in der Praxis?
- Welche Besonderheiten gibt es in der Strafverteidigung (Pflichtverteidigung, Gebühren, Abläufe)?
- Welche typischen Abläufe begegnen mir im Verkehrsrecht?
- Welche organisatorischen und abrechnungstechnischen Besonderheiten gibt es im Mietrecht?
- Welche organisatorischen Abläufe sollte ich von Anfang an beherrschen?
Welche Themen hätten Sie sich im Referendariat oder zu Beginn Ihrer anwaltlichen Tätigkeit näher erklärt gewünscht?
Gerne auch per Direktnachricht, falls Sie Ihre Erfahrungen nicht öffentlich teilen möchten.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und einen offenen Austausch.
Viele Grüße
Francisca Becker
Nachrichten in diesem Thema
Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 17.06.2026, 01:08
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:21
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 17.06.2026, 20:41
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Gast112351235 - 17.06.2026, 21:51
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - 18.06.2026, 10:32
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 19.06.2026, 01:22
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:06
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 19.06.2026, 10:02
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Fran1980 - 21.06.2026, 23:07
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von BavarianLawyer - 21.06.2026, 23:45
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - 22.06.2026, 17:03
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von JurMUC - Gestern, 12:57
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von ForumBenutzer - Gestern, 14:14
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:27
RE: Von der Zulassung in den Kanzleialltag - von Egal_ - Gestern, 18:40