16.06.2026, 11:44
Eigentlich bin ich niemand, der hier Beiträge verfasst. Ich lese meistens mit, bilde mir meine Meinung und gut ist. Die aktuelle Situation geht mir allerdings mittlerweile so auf den Geist, dass ich das einfach einmal loswerden möchte. Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen, der gerade vor derselben Entscheidung steht.
Nach mehreren Monaten des Wartens habe ich für mich die Entscheidung getroffen, meine berufliche Zukunft nicht länger von der aktuellen Einstellungssituation in der Justiz abhängig zu machen.
Ich habe mich bereits Anfang des Jahres beworben und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Trotzdem gibt es bis heute keine konkrete Perspektive, wann und ob es überhaupt weitergeht. Dass Stellen nicht unbegrenzt vorhanden sind, kann ich nachvollziehen. Bewerber über Monate hinweg im Ungewissen zu lassen, finde ich hingegen ein Unding.
Wer viele Jahre in Studium und Referendariat investiert hat, möchte zeitnah ins Berufsleben starten und seine Karriere vorantreiben. Ich kann nicht dauerhaft von einem Richterwahlausschuss zum nächsten vertröstet werden, ohne zu wissen, ob am Ende überhaupt eine Einstellung steht.
Nach den neusten öffentlichen Äußerungen des hessischen Justizministers seien in Hessen ausreichend Richter vorhanden und die Missstände in der Justiz auf Probleme in den Geschäftsstellen zurückzuführen. Zur Beseitigung der Missstände soll nun die Arbeitsbelastung der Geschäftsstellen mittels KI-Einsatzes reduziert werden, weitere Einstellungen von Richtern seien wohl aber nicht geplant. Kurz gesagt: Selbst sehr starke Examina helfen nicht, wenn es schlicht keine realistische Einstellungsperspektive gibt.
Ich habe deshalb beschlossen, meine Karriere außerhalb der Justiz fortzusetzen. Dort bekomme ich zeitnah Entscheidungen und kann mich fachlich weiterentwickeln, statt auf unbestimmte Zeit in einer Warteschleife zu hängen. Wenn selbst Bewerber mit Ergebnissen, die noch vor wenigen Jahren mit Handkuss zu einer Einstellung geführt hätten, heute monatelang hingehalten werden, dann stellt sich irgendwann die Frage, welchen Stellenwert die Justiz dem juristischen Nachwuchs tatsächlich beimisst...
Natürlich kann ich mich, sobald sich die Situation entspannen sollte, erneut in der Justiz bewerben - falls ich es dann noch will. Bis dahin sammle ich aber lieber Berufserfahrung und entwickele sich fachlich weiter, statt die Zeit mit Warten zu verbringen, nur um vielleicht irgendwann eine Rückmeldung zu erhalten.
Deshalb mein Rat an alle, die aktuell auf eine Entscheidung warten oder eine Bewerbung erwägen: Macht eure berufliche Zukunft nicht von der Hoffnung abhängig, dass sich die Situation kurzfristig ändert. Schaut euch auch außerhalb der Justiz um. Wenn selbst sehr gute Leistungen derzeit nicht ausreichen, um zumindest eine verlässliche Perspektive zu erhalten, dann sollte man seine Zeit lieber dort investieren, wo sie tatsächlich geschätzt wird, denke ich.
Nach mehreren Monaten des Wartens habe ich für mich die Entscheidung getroffen, meine berufliche Zukunft nicht länger von der aktuellen Einstellungssituation in der Justiz abhängig zu machen.
Ich habe mich bereits Anfang des Jahres beworben und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Trotzdem gibt es bis heute keine konkrete Perspektive, wann und ob es überhaupt weitergeht. Dass Stellen nicht unbegrenzt vorhanden sind, kann ich nachvollziehen. Bewerber über Monate hinweg im Ungewissen zu lassen, finde ich hingegen ein Unding.
Wer viele Jahre in Studium und Referendariat investiert hat, möchte zeitnah ins Berufsleben starten und seine Karriere vorantreiben. Ich kann nicht dauerhaft von einem Richterwahlausschuss zum nächsten vertröstet werden, ohne zu wissen, ob am Ende überhaupt eine Einstellung steht.
Nach den neusten öffentlichen Äußerungen des hessischen Justizministers seien in Hessen ausreichend Richter vorhanden und die Missstände in der Justiz auf Probleme in den Geschäftsstellen zurückzuführen. Zur Beseitigung der Missstände soll nun die Arbeitsbelastung der Geschäftsstellen mittels KI-Einsatzes reduziert werden, weitere Einstellungen von Richtern seien wohl aber nicht geplant. Kurz gesagt: Selbst sehr starke Examina helfen nicht, wenn es schlicht keine realistische Einstellungsperspektive gibt.
Ich habe deshalb beschlossen, meine Karriere außerhalb der Justiz fortzusetzen. Dort bekomme ich zeitnah Entscheidungen und kann mich fachlich weiterentwickeln, statt auf unbestimmte Zeit in einer Warteschleife zu hängen. Wenn selbst Bewerber mit Ergebnissen, die noch vor wenigen Jahren mit Handkuss zu einer Einstellung geführt hätten, heute monatelang hingehalten werden, dann stellt sich irgendwann die Frage, welchen Stellenwert die Justiz dem juristischen Nachwuchs tatsächlich beimisst...
Natürlich kann ich mich, sobald sich die Situation entspannen sollte, erneut in der Justiz bewerben - falls ich es dann noch will. Bis dahin sammle ich aber lieber Berufserfahrung und entwickele sich fachlich weiter, statt die Zeit mit Warten zu verbringen, nur um vielleicht irgendwann eine Rückmeldung zu erhalten.
Deshalb mein Rat an alle, die aktuell auf eine Entscheidung warten oder eine Bewerbung erwägen: Macht eure berufliche Zukunft nicht von der Hoffnung abhängig, dass sich die Situation kurzfristig ändert. Schaut euch auch außerhalb der Justiz um. Wenn selbst sehr gute Leistungen derzeit nicht ausreichen, um zumindest eine verlässliche Perspektive zu erhalten, dann sollte man seine Zeit lieber dort investieren, wo sie tatsächlich geschätzt wird, denke ich.
Nachrichten in diesem Thema
Justiz Hessen - Einstellung - von HessEx_ - 28.05.2026, 23:54
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von RLP1025 - 29.05.2026, 08:09
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von Srcub - 29.05.2026, 09:37
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von Horst2026 - 04.06.2026, 10:13
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von 1Ref - 08.06.2026, 12:19
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von custosiuris - 16.06.2026, 11:44
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von Freidenkender - 16.06.2026, 13:51
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von maxiref - 16.06.2026, 16:24
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von indubioprolibertate - 16.06.2026, 16:32
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von Srcub - 16.06.2026, 16:51
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von Srcub - 16.06.2026, 17:10
RE: Justiz Hessen - Einstellung - von maxiref - 16.06.2026, 17:50









