Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch
Antworten

 
"Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch
JurisRef
Senior Member
****
Beiträge: 280
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2023
#4
15.06.2026, 17:30
(15.06.2026, 16:14)law991 schrieb:  Hallo zusammen!

Da mir die Frage echt Kopfzerbrechen bereitet und ich im näheren Umfeld keine Juristen habe, welche in einer ähnlichen Situation sind/waren hier meine Frage bzgl. des Berufseinstiegs:

Ich habe im Mai meinen Verbesserungsversuch geschrieben, nachdem ich im 2. StEx "nur" mit einer 6,6 rausgekommen bin. Ich habe beim jetzigen Durchgang ein deutlich besseres Gefühl (was natürlich auch täuschen kann Wink ). Meine sonstigen Noten liegen bei knapp 9,5 im 1. (nur staatlich, SPB mit 9 glatt abgeschlossen, kein Dr. oder LLM), zudem gute und sehr gute Bewertungen iRd Stationszeugnisse, klare "rote Linie" bei den Rechtsgebieten aufgrund Schwerpunkt und Stationen. 

Hat hier einer Erfahrungen damit, den Berufseinstieg bis zum Abschluss des Verbesserungsversuches zu verzögern, um sich bei ggf. besserem Ausfall der Prüfungsergebnisse im September mehr Möglichkeiten zum Einstieg offen zu halten? Mein Ziel ist vorzugsweise die GK, könnte mich je nach Deal jedoch auch mit einer Mittelgroßen Kanzlei mit Wirtschaftsbezügen anfreunden.

Oder einfach jetzt unmittelbar überall bewerben, um mich dann ggf. bei besseren Ergebnissen nochmal bei den Kanzleien zu bewerben, welche mich mit den jetzigen Schnitten abgewiesen haben?

Danke für Euren Input!
Aber bei mir sieht die Sache etwas anders aus als bei dir. Ganz vergessen zu erwähnen. Bei mir lohnt sich der VV erst ab Prädikat und daher fraglich ob der VV überhaupt eine Verbesserung in Aussicht stellt 😅
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
"Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von law991 - 15.06.2026, 16:14
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von juleswinnfield - 15.06.2026, 16:30
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von JurisRef - 15.06.2026, 17:29
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von JurisRef - 15.06.2026, 17:30
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von RefNi26 - 15.06.2026, 17:33
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von Myxomatosis - 15.06.2026, 17:59
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von Ref0815 - 18.06.2026, 21:25
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von AugNRW25 - 15.06.2026, 21:39
RE: "Pokern" mit ausstehendem Verbesserungsversuch - von Freidenkender - 16.06.2026, 08:33


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus