Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Warum sollte man das Ref überhaupt machen?
Antworten

Warum sollte man das Ref überhaupt machen?
Ref0815
Junior Member
**
Gestern, 14:42
(10.02.2026, 22:26)Egal_ schrieb:  Nun, ich kann dir sagen, wie es bei uns im Unternehmen aussieht. Als "Jurist" mit 1. StEx oder Bachelor steigst du eine Entgeltgruppe niedriger ein, als ein Volljurist. Du könntest dich zwar auf eine entsprechende Stelle hin entwickeln, dass ist aber kein Selbstläufer. 
Weiterhin wärst du zwar ein geschätzter Kollege, kannst aber bestimmte Aufgaben nicht wahrnehmen, die den Volljuristen obliegen. 
Dies ist auch nicht nur bei meinem jetzigen Arbeitgeber so. Beim vorherigen war es ähnlich und bei anderen dem Vernehmen nach ebenfalls.

Das Ref nicht zu machen, ist daher definitiv eine Möglichkeit für einige, aber sicher nicht für alle. Die Karrierewege und Gehälter unterscheiden sich an kleinen, aber entscheidenden Punkten.

Und nicht zuletzt, wollen viele tatsächlich Rechtsanwalt, Richter oder Staatsanwalt werden. Diese Möglichkeit hast du nicht. 
Ich selbst bin zwar inzwischen im Unternehmen, war aber zuvor viele Jahre Rechtsanwältin und bin auch jetzt Syndikusrechtsanwältin mit Doppelzulassung. Für mich hat das konkret den Vorteil, dass ich auch in Privatangelegenheiten mit Rechtsanwältin
unterschreiben kann (was schon mehrmals ein großer Vorteil war) und darüber hinaus ins Versorgungswerk einzahlen kann.

Nachtrag, da eben noch deinen Satz zur Verantwortung gelesen: mir macht es Spaß, Verantwortung zu übernehmen und im Idealfall möglichst weisungsfrei zu arbeiten.

" Weiterhin wärst du zwar ein geschätzter Kollege, kannst aber bestimmte Aufgaben nicht wahrnehmen, die den Volljuristen obliegen." 

Was sind das denn für Aufgaben? Materiell Rechtlich hat man als Diplom-Jur. doch alles drauf was man so braucht und das ganze prozessuale ist im Unternehmen doch eher nebensächlich, zumal man ohnehin nicht abseits von AG/ArbG als Syndikus vertreten darf?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von Lennart - 05.02.2026, 15:54
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von nachdenklich - 05.02.2026, 16:27
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von jurameuhle - 05.02.2026, 18:17
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von Praktiker - 05.02.2026, 22:44
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von Maxem - 09.02.2026, 18:54
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von Egal_ - 10.02.2026, 22:26
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von Ref0815 - Gestern, 14:42
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von Philosophenchiller - Vor 6 Stunden
RE: Warum sollte man das Ref überhaupt machen? - von Ref0815 - Vor 4 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus