Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Chancen im Steuerrecht
Antworten

 
Chancen im Steuerrecht
Belegexemplar
Junior Member
**
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2026
#4
10.06.2026, 14:21
(10.06.2026, 14:14)FCAS schrieb:  
(10.06.2026, 13:26)Belegexemplar schrieb:  
(10.06.2026, 07:29)FCAS schrieb:  Liebe Leute, 

ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.

Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.

Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?

Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.

LG und danke schonmal für die Rückmeldung  Cowboy

Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.

Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).

Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst. 

Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.

Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles hab, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet. 

Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.

Ja Steuerstrafrecht ist im Ausgangspunkt Strafverteidigung, das muss man mögen.

Inhouse Tax Compliance ist sehr gefragt und ein Riesenthema mE. Hier ist traditionell aber wenig ausgeschrieben ohne Berufserfahrung.

Wenn Du örtlich nicht sehr gebunden bist, dürfte es sich lohnen neben FGS auch die sonstigen Namen im Steuerrecht abzuklappern, übrigens auch Big4, die ein Klassiker als Einstieg in die Materie sind und oftmals die Grundausbildung im Steuerbereich liefern, mit der man dann Inhouse wechseln kann.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Chancen im Steuerrecht - von FCAS - 10.06.2026, 07:29
RE: Chancen im Steuerrecht - von Belegexemplar - 10.06.2026, 13:26
RE: Chancen im Steuerrecht - von FCAS - 10.06.2026, 14:14
RE: Chancen im Steuerrecht - von Belegexemplar - 10.06.2026, 14:21
RE: Chancen im Steuerrecht - von ForumBenutzer - 15.06.2026, 20:13
RE: Chancen im Steuerrecht - von Homer S. - 16.06.2026, 19:08
RE: Chancen im Steuerrecht - von ForumBenutzer - 18.06.2026, 09:01
RE: Chancen im Steuerrecht - von Freidenkender - 18.06.2026, 10:12


 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus