10.06.2026, 14:14
(10.06.2026, 13:26)Belegexemplar schrieb:(10.06.2026, 07:29)FCAS schrieb: Liebe Leute,
ich arbeite seit ein paar Monaten als Wissmit in einer Münchener GK im Steuerrecht. Dort werden aktuell allerdings keine Associates eingestellt. Jetzt, wo mein Vertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer anderen Stelle.
Am liebsten würde ich dabei im Steuerrecht bleiben, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Dort sind aber momentan nicht viele Stellen ausgeschrieben. Ich habe mich auch schon initiativ bei verschiedenen Kanzleien beworben, aber noch keine Antwort erhalten.
Wie würdet ihr das einschätzen, macht es bei der aktuellen Joblage Sinn da noch weiter zu suchen? Sollte ich villeicht stattdessen das Rechtsgebiet wechseln, oder nach Stellen beim Staat gucken? Oder vielleicht LLM / Promotion um die Chancen zu erhöhen?
Mein erstes Examen ist oberes VB, mein zweites oberes B.
LG und danke schonmal für die Rückmeldung
Hi, das klingt nach einem spannenden Profil. Bislang war mein Eindruck, dass man im Steuerrecht hervorragende Perspektiven hat, vermutlich macht auch Dir gerade die Konjunktur einen Strich durch die Rechnung. Möglicherweise ist die Fixierung auf München auch limitierend.
Zum Staat würde ich nur gehen, wenn Du die entsprechenden Entbehrungen in Kauf nehmen kannst (siehe entsprechende Threads dazu).
Hast Du mal über das Steuerstrafrecht nachgedacht? Das ist eine sehr spannende Schnittstelle, in der Du mit steuerrechtlichen Vorkenntnissen punkten kannst.
Meines Wissens suchen zB mit Luther, Hogan Lovells, FGS und Beukelmann (Boutique) in diesem Bereich sehr renommierte Einheiten gerade in München.
Danke für die Rückmeldung. Von mir aus muss es nicht unbedingt München sein. Wäre natürlich schön, weil ich hier Wohnung, Bekannte und alles habe, aber ich hätte im Zweifel auch nichts dagegen umzuziehen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass es außerhalb von München viel besser aussieht. Ein paar Stellen in Frankfurt oder Hamburg. Mal schauen ob da jemand antwortet.
Über Steuerstrafrecht habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlicherweise ist ist zumindest klassische Strafverteidigung gar nichts für mich. Wenn dann eher compliance-mäßig im Unternehmen. Damit hatte ich auch schon ein bisschen zu tun (Aufarbeitung von Cum-Ex vor allem). Ich ich habe jetzt aber ehrlicherweise auch da nicht gesehen, dass speziell in dem Bereich so viel ausgeschrieben wäre.
Nachrichten in diesem Thema
Chancen im Steuerrecht - von FCAS - 10.06.2026, 07:29
RE: Chancen im Steuerrecht - von Belegexemplar - 10.06.2026, 13:26
RE: Chancen im Steuerrecht - von FCAS - 10.06.2026, 14:14
RE: Chancen im Steuerrecht - von Belegexemplar - 10.06.2026, 14:21
RE: Chancen im Steuerrecht - von ForumBenutzer - 15.06.2026, 20:13
RE: Chancen im Steuerrecht - von Homer S. - 16.06.2026, 19:08
RE: Chancen im Steuerrecht - von ForumBenutzer - 18.06.2026, 09:01
RE: Chancen im Steuerrecht - von Freidenkender - 18.06.2026, 10:12










