10.06.2026, 08:51
Unternehmensanwältin hier.
Vertragsrecht (Drafting, Verhandlungen und Trainings) sowie Compliance.
Ich wusste während des Studiums schon, dass mir inhouse Spaß macht und ich mag es insbes. dass ich nicht nur mit Juristen sondern sehr viel mit Nichtjuristen (Ingenieure, Sales, Marketingetc.) zu tun habe. Zivilrecht war schon im Studium mein Lieblingsrechtsgebiet und Strafrecht gar nicht. Dafür finde ich Compliance super.
Compliance ist weniger juristisch aber da gefällt mir das investigative Element und ich bin da letztlich reingerutscht.
Mein Rat wäre dir im Ref vor allem unterschiedliche Arbeitsstrukturen (GK, Unternehmen etc.) anzuschauen.
Vertragsrecht (Drafting, Verhandlungen und Trainings) sowie Compliance.
Ich wusste während des Studiums schon, dass mir inhouse Spaß macht und ich mag es insbes. dass ich nicht nur mit Juristen sondern sehr viel mit Nichtjuristen (Ingenieure, Sales, Marketingetc.) zu tun habe. Zivilrecht war schon im Studium mein Lieblingsrechtsgebiet und Strafrecht gar nicht. Dafür finde ich Compliance super.
Compliance ist weniger juristisch aber da gefällt mir das investigative Element und ich bin da letztlich reingerutscht.
Mein Rat wäre dir im Ref vor allem unterschiedliche Arbeitsstrukturen (GK, Unternehmen etc.) anzuschauen.
Nachrichten in diesem Thema
Welches Rechtsgebiet und warum? - von dolo.agit - 04.06.2026, 17:16
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von Homer S. - 04.06.2026, 17:28
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von juhe22 - 04.06.2026, 20:59
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von Homer S. - 09.06.2026, 09:56
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von Pontifex Maximus - 09.06.2026, 16:46
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von JurMUC - 08.06.2026, 10:44
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von Philosophenchiller - 09.06.2026, 17:25
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von Joko - 10.06.2026, 08:51