05.06.2026, 23:16
Folgendes: Ich habe bei der StA angefangen und bin dann relativ unvorhergesehen während meiner Probezeit ans Gericht gewechselt
Jedenfalls ist mir folgender Fehler passiert: Es gab eine Beschwerde gegen einen Durchsuchungsbeschluss, über die ich zu entscheiden hatte. Die Durchsuchung hatte ich damals selbst beantragt, allerdings nur als Vertreter für einen anderen. Ich habe mich auch daran erinnert, aber für mich war das irgendwie trotzdem nicht "meine Akte", weil ich ja nur als Vertreter gehandelt habe. Deshalb habe ich auch nicht daran gedacht, dass ein Fall von 22 Nr. 4 StPO vorliegen könnte. Nunja: Deshalb wurde meine Entscheidung nun vom LG aufgehoben...
Mir ist das ehrlicherweise sehr peinlich, da es ein totaler Anfängerfehler ist. Anderseits hat die StA es auch nicht bemerkt...
Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder sind auch solche Fehler einfach normal, weil wir eben alle nur Menschen sind?
Jedenfalls ist mir folgender Fehler passiert: Es gab eine Beschwerde gegen einen Durchsuchungsbeschluss, über die ich zu entscheiden hatte. Die Durchsuchung hatte ich damals selbst beantragt, allerdings nur als Vertreter für einen anderen. Ich habe mich auch daran erinnert, aber für mich war das irgendwie trotzdem nicht "meine Akte", weil ich ja nur als Vertreter gehandelt habe. Deshalb habe ich auch nicht daran gedacht, dass ein Fall von 22 Nr. 4 StPO vorliegen könnte. Nunja: Deshalb wurde meine Entscheidung nun vom LG aufgehoben...
Mir ist das ehrlicherweise sehr peinlich, da es ein totaler Anfängerfehler ist. Anderseits hat die StA es auch nicht bemerkt...
Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder sind auch solche Fehler einfach normal, weil wir eben alle nur Menschen sind?
Nachrichten in diesem Thema
Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von SNOOPY - 05.06.2026, 23:16
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von Luke - 06.06.2026, 08:36
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von Praktiker - 06.06.2026, 10:53
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von SNOOPY - 06.06.2026, 13:02
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von Lauser - 07.06.2026, 14:00
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von Srcub - 07.06.2026, 23:38
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von Egal_ - 08.06.2026, 15:01
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von Lucille - 08.06.2026, 21:14
RE: Dumme Fehler in Probezeit als Richter - von JuraLiebhaber - 08.06.2026, 22:26