Gestern, 20:59
(Gestern, 17:28)Homer S. schrieb:(Gestern, 17:16)dolo.agit schrieb: Ich stehe zwar erst kurz vor dem Ref, habe aber bislang wirklich keine Tendenz, wohin es beruflich mal gehen soll. Einige Tätigkeitsfelder/Rechtsgebiete kann ich für mich zwar ausschließen, habe aber keinen wirklichen ,,Favoriten''. Mag jemand, der sich ganz bewusst für ein bestimmtes Gebiet entschieden hat (egal ob ÖD oder Kanzlei/Unternehmen) mal über die Gründe/Vorteile berichten und was ihm speziell an diesem Bereich gefällt?
Vielen Dank
Ich hab mich bereits im Studium fürs Steuerrecht entschieden und habe diese Entscheidung nie bereut. Der erste Vorteil des Steuerrechts ist, dass es ausnahmslos jeden betrifft, dementsprechend kannst du in jeder Kanzleigröße, als Richter, Staatsanwalt, Unternehmensjurist oder in der Verwaltung arbeiten. Selbst wenn du inhaltlich Bock auf Strafrecht hast, kannst du halt Steuerstrafrecht machen, bist in einem Gebiet in dem es um viel geht, die StPO gilt und auch mal Türen eingetreten werden, aber trotzdem ziemlich weit oben auf dem fachlichen Anforderungsprofil.
Dazu kommt, dass das Steuerrecht auch unglaublich international ist, manche Steuern, z.B. USt sind komplett harmonisiert und viele Aufgaben (z.B. in einem Ministerium) erfordern internationale Abstimmungen. Auch bieten sich (wieder aus meiner Sicht - Beamter im Ministerium) Möglichkeiten sich zB an die OECD abordnen zu lassen. Auch als Anwalt halten dich hier Grenzen nicht wirklich auf. Für mich ist zudem relevant, dass ich auch außerhalb der Beamtenbubble jederzeit einen guten Job finden würde - also eine am Markt gefragte Tätigkeit ausübe. Zudem brauchst du auch für alles einen Steuerrechtler, egal ob du eine Nachfolge planen willst, ein Unternehmen kaufst oder eine Praxis eröffnen willst. Und zuletzt: Oft bist du der einzige der davon Ahnung hat, da reden dir wenige rein ;-)
Denkst du, man findet gut ins Steuerrecht rein, wenn man zuvor nur am Rande etwas damit zu tun hatte? Wie gestaltet sich der Berufseinstieg oder sollte man sich vorher besser Wissen aneignen? Mein Interesse ist grundsätzlich da, aber ich habe ziemlichen Respekt davor.
Nachrichten in diesem Thema
Welches Rechtsgebiet und warum? - von dolo.agit - Gestern, 17:16
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von Homer S. - Gestern, 17:28
RE: Welches Rechtsgebiet und warum? - von juhe22 - Gestern, 20:59