Vor 10 Stunden
(Gestern, 22:16)RefHessen23 schrieb: Beeinflussen eure Examensnoten euren Selbstwert oder eure berufliche/fachliche Selbstwahrnehmung?
Bringt ihr die Leistungen mancher Kollegen manchmal mit ihren Noten in Verbindung? Denkt ihr euch manchmal "der hat bestimmt die und die Note"?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich nach einem halben Jahr nach dem Ref immer noch nicht von diesem Notenwahnsinn erholt habe. Mir gelingt es nicht, das Vertrauen in meine Fähigkeiten von den Noten zu entkoppeln und ich frage mich oft, ob Außenstehende meine Fehler gleich mit meinen Noten in Verbindung setzen. Ich habe eine innere Schutz-/Abwehrhaltung, weil ich befürchte, dass andere mich vorschnell in „leistungsfähig / nicht leistungsfähig“ einordnen. Neutrale Bemerkungen interpretiere ich dann oft als Bewertung.
Wenn ich das hier so schreibe, merke ich, wie krank das eigentlich ist. Ich frage mich, ob mich das jetzt bis ans Lebensende verfolgen wird. Wie geht es euch damit? Wann wurde es besser, falls ihr dasselbe Problem hattet?
Es verfolgt einen nicht mehr, wird mit größerer zeitlicher Distanz immer unwichtiger, es wird einem gleichgültiger. Tatsächliche Leistungen in der Praxis, also im realen Leben, sagen viel mehr aus. Und das ist ehrlicherweise das Entscheidende.
Und trotzdem: der Notenkult ist real und ich reproduziere ihn selbst. Wenn ich einen Kollegen „in voller Kriegsbemalung“ sehe, komme ich nicht umhin die überdurchschnittlichen Leistungen die dieser Kollege erzielt hat zu respektieren. Gerade weil Studium und Ausbildung so ätzend waren.
Entscheidend sind und bleiben aber die tatsächlichen Leistungen, nicht die Klausurenergebnisse und die Performance während der mündlichen im zweiten.
Nachrichten in diesem Thema
Noten-Kult - von RefHessen23 - Gestern, 22:16
RE: Noten-Kult - von KissingSpines - Heute, 09:05
RE: Noten-Kult - von HLLM - Vor 11 Stunden
RE: Noten-Kult - von NRW556 - Vor 10 Stunden
RE: Noten-Kult - von Fröhlicher Richter - Vor 9 Stunden