Gestern, 11:31
(Gestern, 10:54)Graubrot schrieb: Hallo zusammen, ist hier jemand Syndikusrechtsanwalt, Legal Counsel bzw Inhouse lawyer bei einem großen Unternehmen? Wie gefällt es euch dort? Was sind eure Erfahrungen? Wie ist der Arbeitsalltag?
Definiere groß. Bin Syndikus/Legal Counsel bei einem mittelständischem, international tätigem Unternehmen mit ~1.000 MA.
Wie gefällt es euch dort?
Die Tätigkeit als Syndikus finde ich nach wie vor spannend, allerdings stören mich persönlich einige Dinge die mit der Kultur/Struktur dieses Unternehmens zusammenhängen, beispielsweise das Standing der Rechtsabteilung im Unternehmen, Kommunikation, Aufgaben... Leider habe ich das auch von einigen Bekannten mitbekommen, die bei anderen Unternehmen arbeiten. Also wirklich "gute" Firmen sind rar geworden und in der Zeit wo es der Wirtschaft schlecht geht, eben auch die entsprechenden Stellen umkämpft.
Wie ist der Arbeitsalltag?
An sich abwechslungsreich. Man weiß oftmals nicht was einen diese Woche neues erwartet. Bei uns gibt es aber leider einen großen Teil laufendes Geschäft, sprich Vertragsprüfungen, NDA's, usw. Das nimmt nahezu den meisten Teil meiner Arbeitszeit ein, gepaart mit Anrufen von Kollegen die schnelle kurze Rückfragen haben.. Ansonsten Überarbeitung der Vertragsmuster, Markenanmeldungen, Gesellschaftsrechtliches House Keeping, Datenschutz, EU-Verordnungen..
Insgesamt sind die Aufgaben bei uns strikt getrennt von dem "Head of Legal" welcher mehr strategisch arbeitet und berät, die Verfahren betreut usw. Das ist ein Punkt der mich auch stört, liegt aber vermutlich daran, dass ich eben vorher nicht X Jahre in einer Kanzlei war, dann steigt man leider doch "tiefer" ein als mit einigen Jahren BE und einer direkten Leitungsposition wie General Counsel oder Head of Legal.
Da ich mich mehr in der Beratung sehe werde ich auch mittelfristig den Job wechseln um mich weiter entwickeln zu können :)
Positiv ist auf jeden Fall die flexible Arbeitszeit mit 40h Gleitzeit und Überstundenerfassung. Das haben viele Anwälte bei vergleichbarem oder weniger Gehalt oftmals nicht. Auch ist die Arbeitsleistung ist nur schwer zu überprüfen. Manche Anfragen dauern eben länger als andere. Sprich wenn du mal einen Tag nix machst und nicht direkt die GF involviert ist, würde das theoretisch kaum auffallen :D
Nachrichten in diesem Thema
Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von Graubrot - Gestern, 10:54
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von Sonnenschein - Gestern, 11:31
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von SyndikusRAin - Gestern, 11:54
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von Egal_ - Vor 7 Stunden
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von advocatus diaboli - Vor 6 Stunden
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von Ref0815 - Vor 5 Stunden
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von Graubrot - Vor 5 Stunden
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von Egal_ - Vor 3 Stunden
RE: Syndikus/ Inhouse /Legal Counsel - Erfahrungen - von SyndikusRAin - Vor 3 Stunden