13.05.2026, 19:31
(13.05.2026, 19:01)asesor schrieb: Mir geht es ganz genau so. Durch und durch von Selbstzweifeln geplagt. Angst vor dem Berufseinstieg und ich frage mich jeden Tag, was ich einem Arbeitgeber bieten könnte, da es sich so anfühlt, als hätte ich die letzten 8 Jahre nichts gelernt.
Ich bin auch ein wenig wütend auf dieses Ausbildungssystem. Man wird sehr unzureichend auf den Beruf vorbereitet. Stattdessen wird man zu einer Subsumtionsmaschine erzogen. Da die KI zumindest jetzt schon sehr viel kann, wird es für den Juristen der Zukunft immer wichter statt Fachwissen auch Softskills, wie soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das wird allerdings leider kein Stück gelehrt. Ich fühle mich einfach nur nutzlos für die Arbeitswelt.
bitte zieh dich selbst nicht runter. Du hast einem potentiellen AG eine Menge zu bieten. Du hast in deinem Studium nicht nur gelernt zu subsumieren. Meine Erfahrung nach über 10 Jahren als Führungskraft ist, dass Juristen sich sehr gut in neue Themenfelder einarbeiten können, eine eigene Strategie zur Problembeschreibung und Problemlösung haben. Die Denke ist nicht immer hilfreich im Leben aber bei juristischen Themen schon ;)
Ich gebe dir völlig Recht mit der Kritik an der Ausbildung. Soziale Kompetenzen kommen zu kurz und der Fokus liegt stark auf Justiz und öD. Aber du hast vielleicht mehr soziale Kompetenz als du denkst. Was ist mir als Führungskraft wichtig? Ich brauche jemanden, der anderen Menschen komplexe juristische Probleme erklären kann, jemanden der dabei nicht von oben herab ist, der Kompromisse aushandeln kann. Da sind mir Noten eher zweitrangig. Ich habe derzeit zB ein Team mit 9 Juristen für kollektives und individuelles Arbeitsrecht bei mir in der Abteilung. Noten von 2stellig bis ausreichend. Jeder ist sehr authentisch und daher super geeignet um mit Betriebsräten und Führungskräften auf Augenhöhe zu sprechen... das fachliche kann man lernen. Keiner erwartet nach dem Examen den Überflieger
Nachrichten in diesem Thema
Fühle mich wie der größte Versager - von glanrw - 12.05.2026, 22:52
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von Egal_ - 13.05.2026, 01:05
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von Praktiker - 13.05.2026, 06:51
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von JurisRef - 13.05.2026, 11:58
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von Freidenkender - 13.05.2026, 13:21
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von asesor - 13.05.2026, 19:11