13.05.2026, 19:11
Mir geht es ganz genau so. Durch und durch von Selbstzweifeln geplagt. Angst vor dem Berufseinstieg und ich frage mich jeden Tag, was ich einem Arbeitgeber bieten könnte, da es sich so anfühlt, als hätte ich die letzten 8 Jahre nichts gelernt.
Ich bin auch ein wenig wütend auf dieses Ausbildungssystem. Man wird sehr unzureichend auf den Beruf vorbereitet. Stattdessen wird man zu einer Subsumtionsmaschine erzogen. Da die KI zumindest jetzt schon sehr viel kann, wird es für den Juristen der Zukunft immer wichter statt Fachwissen auch Softskills, wie soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das wird allerdings leider kein Stück gelehrt. Ich fühle mich einfach nur nutzlos für die Arbeitswelt.
Ich bin auch ein wenig wütend auf dieses Ausbildungssystem. Man wird sehr unzureichend auf den Beruf vorbereitet. Stattdessen wird man zu einer Subsumtionsmaschine erzogen. Da die KI zumindest jetzt schon sehr viel kann, wird es für den Juristen der Zukunft immer wichter statt Fachwissen auch Softskills, wie soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das wird allerdings leider kein Stück gelehrt. Ich fühle mich einfach nur nutzlos für die Arbeitswelt.
Nachrichten in diesem Thema
Fühle mich wie der größte Versager - von glanrw - 12.05.2026, 22:52
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von Egal_ - 13.05.2026, 01:05
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von Praktiker - 13.05.2026, 06:51
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von JurisRef - 13.05.2026, 11:58
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von Freidenkender - 13.05.2026, 13:21
RE: Fühle mich wie der größte Versager - von asesor - 13.05.2026, 19:11