10.05.2026, 18:40
(10.05.2026, 17:10)Ref0815 schrieb:(06.05.2026, 20:51)Egal_ schrieb: Ich kann nur für Hamburg sprechen und da ist meine Rente im VW deutlich höher als sie liegen würde, wenn ich in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen würde. Um sämtliche Vorteile mitzunehmen, müsste man allerdings privat versichert sein, was ich aus diversen Gründen nicht bin. Heißt, ich zahle im Rentenalter Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeitrag in die gesetzliche Krankenversicherung. Das sind voraussichtlich wenige hundert Euro, die mir später zusätzlich abgezogen werden. Das relativiert den Vorteil des VW wieder ein wenig. Trotzdem habe ich mich für meine Tätigkeit als Syndikus dazu entschieden, im VW zu bleiben.
Als reiner Rechtsanwalt hast du keine Wahl und zahlst, je nach Satzung des VW doppelt oder zusätzlich zu den Beiträgen in die GRV den Mindestbetrag ins VW.
Wobei der Mindestbeitrag für das VW doch ziemlich überschaubar sein dürfte, wenn man als Anwalt trotzdem in die GRV einzahlen will? Das Hauptding das mich am Versorgungswerk stört, ist, dass die VW Rente nicht wirklich abgesichert ist. Geht da mal was schief, dann ist die Rente deutlich geringer. So ja vor Kurzem bei einem Versorungswerk der Ärzte passiert. Das dürfte bei der GRV sehr unwahrscheinlich sein.
Ich hatte vor einiger Zeit dazu recherchiert und meine mich zu erinnern, dass grundsätzlich die Bafin einen Blick auf die Tätigkeit der VWe hat. Inwiefern das in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird, kann ich allerdings nicht einschätzen.
In Hamburg wäre der Mindestbetrag im Falle der Versicherung in der GRV 1/10 des ansonsten fälligen Regelbeitrags.
Nachrichten in diesem Thema
RE: Rente - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:47
RE: Rente - von Egal_ - 10.05.2026, 18:40
RE: Rente - von Rechtsrealist - 11.05.2026, 10:15
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 11:33
RE: Rente - von Sesselpupser - 20.06.2026, 17:48
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 08:35
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:48
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 18:57
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 14:38
RE: Rente - von Sesselpupser - 21.06.2026, 21:34
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 21:28
RE: Rente - von kumpelanton - Gestern, 10:32
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 17:38
RE: Rente - von Sesselpupser - Gestern, 17:40
RE: Rente - von Freidenkender - 22.06.2026, 09:35
RE: Rente - von Sesselpupser - 22.06.2026, 07:28
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 21.06.2026, 22:23
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 19:10
RE: Rente - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Vor 8 Stunden
RE: Rente - von advocatus diaboli - Vor 8 Stunden









