• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen
Antworten

Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen
ref21
Junior Member
**
Gestern, 11:02
(04.05.2026, 17:02)Juraaa schrieb:  Hallo zusammen,
ich habe im 1. Examen (staatlicher Teil 10,46) 10,40 Punkte und im 2. 6,1 (Verbesserungsversuch nehme ich noch wahr, gehe aber von nicht einer viel besseren Note aus) und mache mir Sorgen, damit keinen Job in einer Kanzlei oder im NGO-Bereich zu finden.
Hat jemand mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht? Wie wurde das 2. Examen gewichtet?
Danke euch!

Ich möchte gerne meine Erfahrungen hier teilen, vielleicht macht es ja manchen Mut. Ich weiß, die Lage hat sich nochmal verändert, aber ich bin vor knapp 1,5 Jahren ins Berufsleben eingestiegen. Meine Noten waren 7,5 im 1. Examen (6,2) staatlich und 5,2 im 2. Staatsexamen. Ich habe aber vorher einige Stationen im Wirtschaftsrecht in namhaften Kanzleien absolviert. Ich habe sehr viele Bewerbungen geschrieben und auch hauptsächlich Absagen bekommen, was sehr frustrierend ist und die Unsicherheit nagt auch an einem. Letztlich bin ich über eine Bekannte durch Nachfragen in einer Boutique-Kanzlei in einer größeren deutschen Stadt gelandet in meinem Wunschbereich Wirtschaftsrecht. Die Bezahlung war anfangs 65k fix + Bonus. Ich habe mich dann ins Zeug gelegt und bin jetzt nach einem Jahr bei 80k fix + Bonus. Lass dich nicht unterkriegen, frag auch im Freundeskreis und bei Bekannten nach und schick so viele Bewerbungen wie möglich. Bei einem Freund war es so, dass er ebenfalls mit ausreichenden Noten einfach Partnern bei LinkedIn geschrieben hat und so in einer Grosskanzlei gelandet ist. Ich drück dir die Daumen, aus meinem Umfeld ist jeder irgendwo untergekommen und auch zufrieden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Juraaa - 04.05.2026, 17:02
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Sonnenschein - 04.05.2026, 20:41
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Juraaa - 06.05.2026, 09:50
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Sonnenschein - 06.05.2026, 17:15
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Juraaa - 06.05.2026, 17:33
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Sonnenschein - 06.05.2026, 23:06
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von BetterLearnAll25 - 06.05.2026, 11:59
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Jurii - 06.05.2026, 12:20
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Aktenabgrund - 06.05.2026, 13:35
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Juraaa - 06.05.2026, 16:11
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von JurisRef - 06.05.2026, 23:17
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Juraaa - 06.05.2026, 16:10
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Aktenabgrund - 06.05.2026, 13:38
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Juraaa - 06.05.2026, 16:13
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von ref21 - Gestern, 11:02
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von ich111 - Gestern, 12:00
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von ref21 - Gestern, 14:41
RE: Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen - von Sonnenschein - Vor 11 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus