• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig?
Antworten

Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig?
Homer S.
Senior Member
29.04.2026, 10:22
(29.04.2026, 09:50)Almöhi schrieb:  Mich würde die Richtung grundsätzlich auch interessieren,  aber dann doch bitte mittels "Richter Kraft Auftrags". So ganz verstehe ich diese eingeschränkte Handhabung nicht. Als Beamter auf Lebenszeit gibt es keinen Grund mich diesem Risiko auszusetzen, so gerne rette ich dann abgesoffene Abteilungen der StA doch nicht  ... Cheese zeigt eigentlich ganz klar, dass die Prioritäten eben auf frischen Assessoren liegt unabhängig von der Qualifikation oder Berufserfahrung

Es zeigt mE vor allem ganz klar, dass die (zumindest die Möglichkeit haben wollen) Druck auf neue StA ausüben. Ich kann mir aus deren Sicht keinen anderen Benefit dieser "Regelung" vorstellen. Glaube auch, dass diese Regelung nicht rechtmäßig ist. Von daher würde ich mich einfach bewerben und im Gespräch bei der Frage, ob ich mich entlassen würde,  schlicht lügen oder unklar antworten. Sobald ich dann die Zusage hätte würde ich eine Versetzung beantragen. Mit welchem Argument sollte die Justiz dann ablehnen? Alle Gründe würden eher neben Art. 33 GG liegen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2026, 10:23 von Homer S..)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von Graubrot - 28.04.2026, 19:09
RE: Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von juraistschön - 29.04.2026, 07:40
RE: Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von Almöhi - 29.04.2026, 09:50
RE: Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von Homer S. - 29.04.2026, 10:22
RE: Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von RefNdsOL - 29.04.2026, 10:58
RE: Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von Praktiker - 30.04.2026, 11:50
RE: Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von Freidenkender - 29.04.2026, 17:38
RE: Wechsel Verwaltung - StA: Wirklich Komplettentlassung nötig? - von Graubrot - 03.05.2026, 01:37

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus