Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Vor 11 Stunden
(Heute, 07:51)advocatus diaboli schrieb:(Gestern, 15:25)Pontifex Maximus schrieb: Naja, der Vergleich hinkt natürlich schon gewaltig. Billables sind ja nur deshalb relevant, weil allein in dieser Zeit Geld verdient wird. Die Frage stellt sich für den Dienstherrn und den Richter ja gar nicht.
Es ist stellenweise auch einfach ein anderes Arbeiten. Ich denke zB gerne beim Laufen über meine Verfahren nach. Dabei komme ich auch häufig auf Lösungen, die mir am Schreibtisch vielleicht nicht eingefallen wären. Gleichzeitig ist Laufen mein Hobby und entspannt mich. Ist es nun Arbeits- oder Freizeit, wenn ich um 14 Uhr den PC runterfahre, zwei Stunden laufen gehe, dabei intensiv über Verfahren nachdenke und trotzdem abschalten kann?
Wenn man das deutsche Arbeitsrecht auf diese Konstellation anwenden würde, dann wäre es wohl keine Arbeitszeit mehr. Die von dir geschilderte Verhaltensweise würde in der freien Wirtschaft ganz überwiegend nicht geduldet werden. Bei uns im Unternehmen haben wir eine sehr liberale Arbeitszeitgestaltung und viele Freiheiten. Wenn ich jetzt aber jeden Tag zwei Stunden früher den Laptop zuklappe, um Laufen zu gehen und dabei über meine Aufgaben nachzudenken, würde sicherlich irgendwann ein ernstes Gespräch mit mir geführt werden.
Gleichzeitig würde wahrscheinlich niemand etwas sagen, wenn ich Mal 30 min um den Block gehe, meine Aufgaben durchdenken und zu einer schnellen Lösung komme.
Persönlich komme ich bei einem Spaziergang auch immer auf gute Lösungen und bin danach deutlich effizienter.
Ich kenne das von meiner Frau, die bei einem Dax-Konzern arbeitet, auch. Die gehen dort regelmäßig für Meetings oder Mitarbeitergespräche spazieren oder treffen sich in der Kaffee-Bar um irgendwas zu besprechen. Sowas gibt es im öffentlichen Dienst nun mal nicht (oder sehr selten). Als Richter unterfällt man dem Arbeitsrecht und den Arbeitszeiten auch nicht und ist insoweit auch nicht rechenschaftspflichtig. Entscheidend sind erledigte Verfahren. Sowohl die Arbeitsweise als auch das ganze System drum herum sind eben anders als in der freien Wirtschaft. Als ich in die Verwaltung abgeordnet war und es sowohl Zeiterfassung als auch andere Anforderungen an die Erreichbarkeit gab, war es auch nicht möglich, während der Arbeitszeit Sport zu machen.
Nachrichten in diesem Thema
Arbeitszeit Justiz - von Hartaberfair - 25.04.2026, 22:15
RE: Arbeitszeit Justiz - von AberratioIctus123 - 26.04.2026, 07:16
RE: Arbeitszeit Justiz - von Praktiker - 26.04.2026, 07:40
RE: Arbeitszeit Justiz - von BetterLearnAll25 - 26.04.2026, 11:19
RE: Arbeitszeit Justiz - von MöchtegernRichter - 26.04.2026, 11:34
RE: Arbeitszeit Justiz - von Jurii - Gestern, 09:34
RE: Arbeitszeit Justiz - von RRalf - Gestern, 12:51
RE: Arbeitszeit Justiz - von Pontifex Maximus - Gestern, 15:25
RE: Arbeitszeit Justiz - von Negatives Tatbestandsmerkmal - Gestern, 16:53
RE: Arbeitszeit Justiz - von Pontifex Maximus - Gestern, 17:19
RE: Arbeitszeit Justiz - von Jurii - Gestern, 20:57
RE: Arbeitszeit Justiz - von Praktiker - Gestern, 21:46
RE: Arbeitszeit Justiz - von Pontifex Maximus - Vor 11 Stunden
RE: Arbeitszeit Justiz - von advocatus diaboli - Heute, 07:51
RE: Arbeitszeit Justiz - von Pontifex Maximus - Vor 11 Stunden
RE: Arbeitszeit Justiz - von advocatus diaboli - Vor 5 Stunden
RE: Arbeitszeit Justiz - von RefNdsOL - Vor 11 Stunden
RE: Arbeitszeit Justiz - von Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht - Gestern, 17:25
RE: Arbeitszeit Justiz - von Ex-GK - Gestern, 17:47