• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Traineeprogramme in Unternehmen
Antworten

Traineeprogramme in Unternehmen
HLLM
Member
27.04.2026, 09:05
Danke für die ganzen Antworten! Ich könnte mir eine Inhouse-Tätigkeit langfristig gut vorstellen und fände viele der Aspekte der Stellenanzeige daher sehr gut. Gerade die Möglichkeit aus recht gutem Gehalt (zumindest langfristig, ich komme auch aus finanziell eher bescheidenen Verhältnissen, sodass selbst eine Bezahlung nach Tarif sehr gut wäre), internationalem/interdisziplinärem Arbeiten und zumindest einigermaßen bestehender W/L Balance sind da natürlich super. Das Argument, dass man nur unternehmensspezifische Vorgänge lernt und für andere Unternehmen wertlos ist, kann ich nach Rücksprache mit mehreren Legal Counseln bisher nicht bestätigen. 

Jedenfalls sind die typischen "Anwalts-Skills" für mich auch nicht so super interessant, da ich mir allenfalls die Arbeit in einer Großkanzlei/Boutique vorstellen könnte. Dafür habe ich aber bisher nicht die Noten und die persönliche Einstellung (iSv "Arbeit ist alles, Hobbys/Familie stören nur"). Sollte der Verbesserungsversuch gut laufen, kämen für mich eigentlich nur der "stressigere" ÖD (Ministerium, BKartA, Polizei), die Justiz oder eben andere Unternehmen (ggf. mit einem kurzen Umweg über die GK oder MK) in Betracht. Es mag dumm sein, aber die Arbeit in einer KK fand ich in meinem Praktikum wirklich schrecklich, sodass ich dies um jeden Preis vermeiden möchte.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Traineeprogramme in Unternehmen - von HLLM - 17.04.2026, 15:35
RE: Traineeprogramme in Unternehmen - von Attila - 17.04.2026, 17:15
RE: Traineeprogramme in Unternehmen - von Freidenkender - 18.04.2026, 00:01
RE: Traineeprogramme in Unternehmen - von Egal_ - 18.04.2026, 18:41
RE: Traineeprogramme in Unternehmen - von Egal_ - 18.04.2026, 19:03
RE: Traineeprogramme in Unternehmen - von Joko - 18.04.2026, 22:50
RE: Traineeprogramme in Unternehmen - von HLLM - 27.04.2026, 09:05

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus