24.03.2026, 19:10
Hier mal eine Stimme aus der Praxis. In meinem Dezernat bearbeiten wir circa 700-800 Unfälle im Jahr. Davon kommen ca. 90 % durch die Vermittlung von Sachverständigen zu uns. Anlaufstellen nach Unfällen sind halt in der Regel die Werkstätten oder die Gutachter, nur ein Bruchteil der Geschädigten kommen direkt zum Anwalt.
Selbstverständlich vermitteln die Gutachter im Regelfall nicht aufgrund von Lust an Liebe an die an sie angebundenen Anwälte, sondern es wird (häufig) eine Vermittlungsgebühr in irgendeiner Weise gezahlt, wobei derlei Vorgehensweise tatsächlich gegen Berufsrecht verstoßen dürfte.
Wir machen das selbstverständlich nicht, von Kollegen, die fest mit Gutachtern zusammen arbeiten, habe ich verschiedene Modelle gehört, von 25 % der Gebühren bis 50 € pauschal pro Unfall.Bei einigen dieser Modelle habe ich keine Ahnung, wie das wirtschaftlich funktioniert, m.E. ist alles, was über 10 % liegt, auf Dauer nicht sonderlich wirtschaftlich, wenn ich dies aus versteuertem Einkommen zahlen müsste.
Der Durchschnittsumsatz pro Unfall liegt bei ca. 400 - 450 €, wobei auch viele Gutachter erwarten, dass bei Schäden, die im Ergebnis nicht abgewickelt werden können, die Mandanten nicht belastet werden, wenn diese den Nichterfolg nicht zu verschulden haben
Selbstverständlich vermitteln die Gutachter im Regelfall nicht aufgrund von Lust an Liebe an die an sie angebundenen Anwälte, sondern es wird (häufig) eine Vermittlungsgebühr in irgendeiner Weise gezahlt, wobei derlei Vorgehensweise tatsächlich gegen Berufsrecht verstoßen dürfte.
Wir machen das selbstverständlich nicht, von Kollegen, die fest mit Gutachtern zusammen arbeiten, habe ich verschiedene Modelle gehört, von 25 % der Gebühren bis 50 € pauschal pro Unfall.Bei einigen dieser Modelle habe ich keine Ahnung, wie das wirtschaftlich funktioniert, m.E. ist alles, was über 10 % liegt, auf Dauer nicht sonderlich wirtschaftlich, wenn ich dies aus versteuertem Einkommen zahlen müsste.
Der Durchschnittsumsatz pro Unfall liegt bei ca. 400 - 450 €, wobei auch viele Gutachter erwarten, dass bei Schäden, die im Ergebnis nicht abgewickelt werden können, die Mandanten nicht belastet werden, wenn diese den Nichterfolg nicht zu verschulden haben
Nachrichten in diesem Thema
An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von al_kurdi - 15.03.2026, 21:37
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Egal_ - 16.03.2026, 01:23
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Freidenkender - 16.03.2026, 13:53
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von kumpelanton - 16.03.2026, 18:21
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Egal_ - 17.03.2026, 04:01
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Freidenkender - 18.03.2026, 11:33
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Egal_ - 18.03.2026, 16:32
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 19.03.2026, 00:12
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Gast 0815 - 24.03.2026, 19:10