• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Jurastudium mit 42
Antworten

Jurastudium mit 42
Egal_
Posting Freak
21.03.2026, 20:02
(20.03.2026, 19:27)Ex-GK schrieb:  
(13.03.2026, 20:54)Egal_ schrieb:  Wir hatten mehrere im Studium, die schon älter waren, deswegen sehe ich das Alter nicht als Hinderungsgrund.
Wie die anderen schon schrieben, dauert es allerdings ein paar Jahre, bis du mit allem durch bist. Bei uns haben die meisten bei Vollzeitstudium plus Nebenjob 11 Semester gebraucht. Anschließend kommt das Referendariat.
In der gesamten Zeit wirst du nur wenig Geld verdienen können. Du brauchst also einen Plan, wie du in der Zeit finanziell über die Runden kommst.
Die älteren Kommilitonen bei mir hatten keine Probleme, Kontakte zu knüpfen. Das hängt sicherlich davon ab, wie offen du auf Menschen zugehen kannst.

Ich würde dir aber ebenfalls raten, dich in ein paar Vorlesungen zu setzen, bevor deine Selbständigkeit(?) sofort auf ein Minimum runterfährst.
Wenn du dir "nur" etwas rechtliches Wissen anschaffen willst, wäre ein Bachelorstudiengang eine gute und vermutlich sogar bessere Alternative.

Ich bin total bei Dir, ich habe das Alter auch nicht als Hinderungsgrund beschreiben wollen. Bei uns gab es nur wenige "ältere" (d.h. Ü30 - Senioren sind eine gesonderte Gruppe) Kommilitonen im ersten Semester, die aber tatsächlich keinen Kontakt zu uns gesucht haben und auch in den AGs in kleineren Gruppen eher für sich geblieben sind. Das ist ja auch kein Problem, das ist grds. altersunabhängig und keiner muss sich miteinander anfreunden. Es gab aber gerade mehr in Richtung 1. Examen und Vorbereitungskursen in der Uni "ältere" KollegInnen - speziell sind da ein paar Ü40 Personen mir sehr negativ im Gedächtnis geblieben, weil sie wohl nicht gut damit klar kamen, dass jüngere Menschen ihnen als Kommilitonen auf Augenhöhe begegnen - das wurde vor allem in Diskussionen über verschiedene Meinungen deutlich, weil wir jüngeren ja "noch nichts vom Leben wissen" (wobei die Diskussionen selten besondere Lebenserfahrung erfordert haben). Das war für den Kurs insgesamt auch einfach nicht gut, weil so kein sachlicher Austausch stattfindet. Das heißt natürlich nicht, dass der Poster so ist oder alle anderen älteren Studenten. Uns fiel das damals nur immer wieder auf und auch im Berufsleben ist das nicht ungewöhnlich, dass ältere und jüngere KollegInnen diese Art von Reibereien haben. Gegenseitiger Respekt und Verständnis ist da die Basis und solange die gegeben ist, sollte das auch kein Thema sein.

Ja, in der Hinsicht sollte der TE sich einschätzen und ggf. anpassen können. 
Bei mir damals haben sich diese Leute nicht als Gruppe zusammengetan, sondern sich zu uns jüngeren dazugesellt. Wenn man in der Unterzahl ist, hält man sich mit solchen Sprüchen vermutlich eher zurück, als wenn man aus einer Gruppe heraus agiert.
Aber in der Tat, wenn man nicht willens ist, sich zu integrieren und sich mit Sprüchen zurückzuhalten, wird man es schwerer haben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Jurastudium mit 42 - von YuppYupp - 12.03.2026, 17:06
RE: Jurastudium mit 42 - von Praktiker - 12.03.2026, 17:29
RE: Jurastudium mit 42 - von MNN - 12.03.2026, 19:40
RE: Jurastudium mit 42 - von JuraBW2026 - 12.03.2026, 21:53
RE: Jurastudium mit 42 - von Reichsexekution - 13.03.2026, 01:46
RE: Jurastudium mit 42 - von Spencer - 13.03.2026, 10:03
RE: Jurastudium mit 42 - von Hugo97 - 13.03.2026, 14:47
RE: Jurastudium mit 42 - von Spencer - 13.03.2026, 15:53
RE: Jurastudium mit 42 - von Fast_and_fatigued - 13.03.2026, 15:39
RE: Jurastudium mit 42 - von Ex-GK - 13.03.2026, 17:09
RE: Jurastudium mit 42 - von Zukunft - 13.03.2026, 18:43
RE: Jurastudium mit 42 - von Egal_ - 13.03.2026, 20:54
RE: Jurastudium mit 42 - von Ex-GK - 20.03.2026, 19:27
RE: Jurastudium mit 42 - von Egal_ - 21.03.2026, 20:02
RE: Jurastudium mit 42 - von the kings head - 14.03.2026, 13:15
RE: Jurastudium mit 42 - von Paul Klee - 20.03.2026, 17:55

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus