16.03.2026, 01:23
Vielleicht ist es schon zu spät und ich bin zu müde, aber ich verstehe gerade nicht, warum ich dem Gutachter einen Teil meiner Gebühren abgeben soll? Die Kosten des Gutachters trägt doch der Mandant bzw. die gegnerische Versicherung!?
Und wenn, dann müsste es doch anders herum sein? Er gibt mir einen Teil seines Honorars, damit er den Auftrag erhält? Oder meinst du, der Mandant bezahlt die von dir mit dem Gutachter vereinbarten Kosten? Das wäre doch aber ein Vertrag zu Lasten Dritter.
Mir ist gerade privat einer ins Auto gefahren und den Gutachter habe ich als Privatperson beauftragt und eins der diversen Gutachterbüros in der Umgebung ausgewählt. Gutachter gibt es hier mehr als genug, sodass man keinen "bestechen" muss, schneller vorbeizukommen. Die ebenfalls von mir beauftragte Anwaltskanzlei hat mit dem Gutachter nichts zu tun, außer dass sie mir einen Gutachter empfohlen hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, wen ich nehmen soll.
Vielleicht magst du erläutern, warum du mit dem Gutachter einen Deal abschließen willst. Ich kenne das so nämlich nicht, weder aus meinem privaten Umfeld noch beruflich (wo mein letztes Verkehrsrechtsmandat aber zugeben schon einige Jahre zurück liegt).
Und wenn, dann müsste es doch anders herum sein? Er gibt mir einen Teil seines Honorars, damit er den Auftrag erhält? Oder meinst du, der Mandant bezahlt die von dir mit dem Gutachter vereinbarten Kosten? Das wäre doch aber ein Vertrag zu Lasten Dritter.
Mir ist gerade privat einer ins Auto gefahren und den Gutachter habe ich als Privatperson beauftragt und eins der diversen Gutachterbüros in der Umgebung ausgewählt. Gutachter gibt es hier mehr als genug, sodass man keinen "bestechen" muss, schneller vorbeizukommen. Die ebenfalls von mir beauftragte Anwaltskanzlei hat mit dem Gutachter nichts zu tun, außer dass sie mir einen Gutachter empfohlen hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, wen ich nehmen soll.
Vielleicht magst du erläutern, warum du mit dem Gutachter einen Deal abschließen willst. Ich kenne das so nämlich nicht, weder aus meinem privaten Umfeld noch beruflich (wo mein letztes Verkehrsrechtsmandat aber zugeben schon einige Jahre zurück liegt).
Nachrichten in diesem Thema
An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von al_kurdi - 15.03.2026, 21:37
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Egal_ - 16.03.2026, 01:23
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Freidenkender - 16.03.2026, 13:53
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von kumpelanton - 16.03.2026, 18:21
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Egal_ - 17.03.2026, 04:01
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Freidenkender - 18.03.2026, 11:33
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Egal_ - 18.03.2026, 16:32
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Negatives Tatbestandsmerkmal - 19.03.2026, 00:12
RE: An die Verkehrsrechtler: Welche Deals habt ihr mit euren Gutachtern - von Gast 0815 - 24.03.2026, 19:10