03.03.2026, 11:04
Ich denke eher nicht. Das Problem ist doch auch schon, dass in Bundesländern, die ein Anwaltsnotariat haben, schon im Referendariat überhaupt nicht dafür geworben/aufgeklärt wird. Ich war in Berlin im Ref und weiß wirklich nichts über den Ablauf, Notenvoraussetzungen, Bestellung etc. D. h. es werden nur die Anwaltsnotare, die gezielt daran Interesse haben, das Interesse für den Beruf wird ja bei einem nicht geweckt in der Ausbildung.
Ich habe mich z.B. nie damit beschäftigt & auch gerade jetzt nur die Voraussetzungen gegoogled, die ich auf den ersten Blick auch nicht völlig verstehe. "Das Ergebnis der not. Fachprüfung fließt im Rahmen der Auswahlentscheidung zu 60 %, das Ergebnis der Zweiten Juristischen Staatsprüfung zu 40 % ein." Also irgendwie wie im Richterwahlausschuss oder wie kann man sich das vorstellen?
Ich habe mich z.B. nie damit beschäftigt & auch gerade jetzt nur die Voraussetzungen gegoogled, die ich auf den ersten Blick auch nicht völlig verstehe. "Das Ergebnis der not. Fachprüfung fließt im Rahmen der Auswahlentscheidung zu 60 %, das Ergebnis der Zweiten Juristischen Staatsprüfung zu 40 % ein." Also irgendwie wie im Richterwahlausschuss oder wie kann man sich das vorstellen?
Nachrichten in diesem Thema
Reform des Anwaltsnotariats - von CryptoKraut - 26.02.2026, 20:46
RE: Reform des Anwaltsnotariats - von Bln2024 - 03.03.2026, 11:04
RE: Reform des Anwaltsnotariats - von CryptoKraut - 03.03.2026, 20:01
RE: Reform des Anwaltsnotariats - von RefNdsOL - 03.03.2026, 11:48
RE: Reform des Anwaltsnotariats - von Praktiker - 03.03.2026, 15:04