• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg
Antworten

Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg
Lolol
Junior Member
**
06.02.2026, 15:39
Vorab: ich möchte keine Berufsberatung oder ähnliches, ich muss gerade allgemeine Gedanken zur juristischen Ausbildung loswerden.

Die Ausbildung zum Volljuristen dauert (mit Wartezeit auf Ref) fast 10 Jahre. (!) Man hat die Augen derart streng auf das Ziel gerichtet, dass man garnicht weiß, was danach wirklich kommt.

Ich weiß, man hat selber Pech wenn es im 2. Examen nicht gut gelaufen ist (unter den magischen 9P). Aber 10 Jahre dafür, dass man am Ende doch nicht seinen erträumten Beruf einschlagen kann, weil man den eben nicht so netten Korrektor in seiner Klausur erwischt hat. Oder nicht so nette Prüfer in der Mündlichen.

Alles ist so subjektiv und so hart in der Ausbildung,  dass ich nach all den Jahren garnicht mehr weiß, wieso ich überhaupt Jura studiert habe. Weil ich mit 18 Jahren andere Vorstellungen an der Juristerei hatte? Zu viel Naivität?

Am Ende des Refs steht man ausgebrannt, körperlich und psychisch fertig, mit vielen tausend Euro weniger in den Taschen (Kosten der Ausbildung und ggf für Verbesserungsversuch) um Jobangebote zu lesen für 45k im Jahr.
Ja, von nichts kommt nichts. Ja, Berufserfahrung ist wichtiger. Aber mindestens 60k im Jahr zu bekommen nach 10 Jahren Ausbildung für über 40 (!!) Stunden in der Woche sollte wohl nicht zuviel verlangt sein.

Alles, aber für was? Menschen "helfen"? Als Anwalt nur teilweise , da ist man schon oft der Pausenclown für Mandanten.
Für Prestige? Wohl auch kaum, man wird genauso von Menschen angemeckert, wie inkompetent man sei, als würde ich Leute an der Kasse bedienen. Egal ob man Richter oder RA oder im Unternehmen ist.

Die hohen Anforderungen und die Verantwortung eines (Voll)Juristen wiegen sich (mE) nicht wirklich mit dem Beruf(seinstieg) auf (hier gibt es natürlich Ausnahmen!). Vielleicht kommt das große Glücksgefühl erst nach vielen Jahren an Berufserfahrung. 

Inzwischen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin selbst tagtäglich abgeneigter von der eigenen Profession. Die Sprache, die Förmelei, die Verantwortung, die Genauigkeit. Gleichzeitig gebrandmarkt sein, das alles, was unter dem Job eines "Volljuristen" steht, als nicht genügend 'anspruchsvoll' als potenziellen Job anzusehen.

Ich respektiere und schätze jeden, der das Alles tragen kann und gleichzeitig liebt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Lolol - 06.02.2026, 15:39
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Spencer - 06.02.2026, 16:01
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Egal_ - 06.02.2026, 16:23
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Praktiker - 06.02.2026, 19:39
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von HLLM - 06.02.2026, 22:31
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von ForumBenutzer - 07.02.2026, 00:47
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Egal_ - 07.02.2026, 14:20
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von RRalf - 07.02.2026, 16:41
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Daggel - 07.02.2026, 16:49
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Egal_ - 07.02.2026, 18:13
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Patenter Gast - Gestern, 11:38
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von nachdenklich - 07.02.2026, 17:14
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von REF.NRW - Vor 8 Stunden
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Spencer - Vor 6 Stunden
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Praktiker - Vor 4 Stunden
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Boevenvanger - 07.02.2026, 07:28
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Patenter Gast - 07.02.2026, 09:44
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von ForumBenutzer - 07.02.2026, 10:08
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Patenter Gast - 07.02.2026, 11:26
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von NRW556 - 07.02.2026, 10:35
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Buffo - 07.02.2026, 14:10
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Spencer - 07.02.2026, 14:27
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Patenter Gast - 07.02.2026, 16:08
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von aspangarius - 07.02.2026, 16:11
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Buffo - 07.02.2026, 16:24
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Greif - Vor 6 Stunden
RE: Schlimmes Erwachen im Berufseinstieg - von Äfes - Vor 4 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus