• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation JVA Hessen
Antworten

Wahlstation JVA Hessen
Isabelle
Junior Member
**
27.01.2026, 11:10
Zu Hessen selbst kann ich leider auch nichts sagen. Sowohl in der JVA, in der ich meine Wahlstation gemacht habe, als auch in der, in der ich jetzt arbeite, läuft es aber ziemlich ähnlich und ehrlich gesagt ganz anders als hier geschildert. Auch von Kolleg:innen habe ich aus deren Wahlstationen nichts Vergleichbares gehört. Deshalb vermute ich, dass eine direkte „Verwendung“ ohne richtige Einarbeitung eher eine Ausnahme war und akutem Personalmangel geschuldet gewesen sein dürfte.
So wie ich es kenne, startet die Station mit einem mehrwöchigen Umlauf, in dem man an verschiedenen Stellen mitläuft und die unterschiedlichen Bereiche/Berufsfelder kennenlernt (Allgemeiner Vollzugsdienst, Sozialdienst, med. Dienst, psych. Dienst usw.). Wenn zwischendurch mal Leerlauf ist und am Ende der Station, ist man ganz normal beim Ausbilder bzw. bei der Ausbilderin und bekommt dort Aufgaben. Was und wie viel das ist, hängt natürlich von der jeweiligen Person ab. Inhaltlich kann es so ziemlich alles sein: Ich habe schon Aufgaben aus dem Erbrecht verteilt, Klageerwiderungen, irgendwelche arbeitsrechtlichen Fragen oder auch vertiefte Recherchen zu vollzuglichen/prozessrechtlichen Themen, für die im Alltag sonst wenig Zeit bleibt. Ich lasse außerdem gern Aktenvorträge üben und versuche, mich auch ein Stück weit daran zu orientieren, was die Referendar:innen interessiert.
Was der Ausbilder/die Ausbilderin konkret macht (und welche Aufgaben entsprechend verteilt werden können), hängt natürlich auch stark davon ab, wo Volljurist:innen im jew. BL im Vollzug eingesetzt werden. In Hessen startet man mW meist als (Vollzugs-)Abteilungsleitung, sodass dort der vollzugliche Teil der Arbeit vermutlich stärker im Vordergrund steht als in BL, in denen Jurist:innen direkt der Anstaltsleitung zugeordnet sind. Das ist dann eher klassische Behördenleitung mit vielen nicht rein vollzuglichen Themen. „Klassische“ Bescheide, wie man sie aus dem Examen kennt, dürften insgesamt eher selten sein (ich kann an einer Hand abzählen, wie viele ich bisher geschrieben habe).

Grundsätzlich würde ich immer raten, Stationen vor allem nach Interesse und möglichen späteren Berufsbildern auszuwählen und nicht nur nach Examensrelevanz. Aber: Meine Wahlstation im Vollzug war tatsächlich Aufhänger für die mündliche Prüfung im Schwerpunkt. Der Prüfer hatte das gelesen und uns dann eine vollzugliche Aufgabenstellung gestellt.
Unterm Strich kann ich die Station im Vollzug wirklich nur empfehlen. Für mich (und auch für meine Kolleg:innen) war sie der Einstieg in unsere heutigen Jobs. Einen besseren Einblick, ob die Arbeit im Vollzug zu einem passt, bekommt man nie wieder. Ich kann für mich sagen, dass ich meinen absoluten Traumjob ausüben darf.
Und dass Mitarbeitende im Vollzug „nur ihre Zeit absitzen“, kann ich für meine Anstalt jedenfalls überhaupt nicht bestätigen. Hier arbeiten viele engagierte, kluge und motivierte Menschen, die trotz der schwierigen Rahmenbedingungen versuchen, den Vollzugsalltag sinnvoll zu gestalten und sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Wahlstation JVA Hessen - von RefHessen2022/4 - 06.07.2023, 18:36
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Jege - 20.01.2026, 17:42
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Xostro - 24.01.2026, 18:09
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Jege - 26.01.2026, 12:57
RE: Wahlstation JVA Hessen - von Isabelle - 27.01.2026, 11:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus