23.01.2026, 12:52
Hallo,
ich habe im Juni meine Klausuren.
Momentan läuft es ganz in Ordnung in der AG/Probeklausuren (normale Wechselhaftigkeit). Nach der Anwaltsstation weiß ich, dass Anwalt nichts für mich ist. Ich habe im Studium in mehreren Kanzleien gearbeitet (Einzelanwalt, MK, GK). Dieser Beruf ist nichts für mich.
Mein Wunsch ist Richter. Auch wenn ich dafür umziehen müsste. Ich bin offen für Orte in Deutschland, sodass der Kreis groß ist. StA kann ich mir auch vorstellen. Verwaltung ginge auch, aber dann verbeamtet.
Die aktuelle Einstellungssituation macht mich fertig. Ich gucke jeden Tag, ob neue Stellen veröffentlicht werden und wie die Anforderungen sind.
Ich weiß, dass das nichts bringt und das Examen absolut offen ist. Welche Note ich erhalte, könnte man nur durch die Glaskugel sehen.
Kann mich jemand irgendwie aufmuntern/ermutigen? 🫤
ich habe im Juni meine Klausuren.
Momentan läuft es ganz in Ordnung in der AG/Probeklausuren (normale Wechselhaftigkeit). Nach der Anwaltsstation weiß ich, dass Anwalt nichts für mich ist. Ich habe im Studium in mehreren Kanzleien gearbeitet (Einzelanwalt, MK, GK). Dieser Beruf ist nichts für mich.
Mein Wunsch ist Richter. Auch wenn ich dafür umziehen müsste. Ich bin offen für Orte in Deutschland, sodass der Kreis groß ist. StA kann ich mir auch vorstellen. Verwaltung ginge auch, aber dann verbeamtet.
Die aktuelle Einstellungssituation macht mich fertig. Ich gucke jeden Tag, ob neue Stellen veröffentlicht werden und wie die Anforderungen sind.
Ich weiß, dass das nichts bringt und das Examen absolut offen ist. Welche Note ich erhalte, könnte man nur durch die Glaskugel sehen.
Kann mich jemand irgendwie aufmuntern/ermutigen? 🫤
Nachrichten in diesem Thema
Angst, dass Karrierewunsch platzt - von Wallendael - 23.01.2026, 12:52
RE: Angst, dass Karrierewunsch platzt - von Arion - 23.01.2026, 13:38
RE: Angst, dass Karrierewunsch platzt - von Wallendael - 23.01.2026, 13:41
RE: Angst, dass Karrierewunsch platzt - von RefNdsOL - 23.01.2026, 13:48
RE: Angst, dass Karrierewunsch platzt - von Wallendael - 23.01.2026, 14:06
RE: Angst, dass Karrierewunsch platzt - von JurisRef - 23.01.2026, 15:30
RE: Angst, dass Karrierewunsch platzt - von Äfes - 23.01.2026, 14:07
RE: Angst, dass Karrierewunsch platzt - von JurisRef - 23.01.2026, 15:28