05.01.2026, 12:40
(05.01.2026, 11:54)nachdenklich schrieb: Hast du nicht vor kurzem erst Examen gemacht und anschließend eine RA auf Teilzeit gesucht? Erst einmal Gratulation an dich, dass Gründung, Suche und Anstellung so zügig erfolgt sind.
Eine andere Frage: gab es vor kurzem nicht ein Urteil des BGH, dass Anwälte stets Geschäftsräume zur Verfügung haben müssen und die Möglichkeit, kurzfristig einen Raum für Mandantengespräche o.ä. anzumieten nicht ausreichend ist (bleibt dann ja immer noch Wohnzimmerkanzlei) ? Wie hast du so schnell Geschäftsräume, Einrichtung und auch eine Refa (?) usw gefunden? Vielleicht irre ich mich aber auch
Jedenfalls viel Erfolg an dich! Sehr spannend mitzulesen :)
Ja, ich bin aufgrund der steuerlichen Beratung (Jahresabschlüsse etc.) ausgelastet und kann ohne weitere Steuerfachangestellte® bzw. Steuerberater(in) keine Mandanten mehr aufnehmen. Da jemanden aber zu finden, gestaltet sich äußerst als schwierig. Im Übrigen übernimmt die angestellte Rechtsanwältin den ganzen zivilrechtlichen Teil.
Ich habe tatsächlich bisher noch eine Wohnzimmerkanzlei.
Welche Einrichtung?
-> Firmenwagen (eAuto) für Mitarbeiterin am Freitag beim Autohändler mit Mitarbeiterin gemeinsam ausgesucht und erste Anzahlung geleistet. Am Mittwoch kann meine Angestellte den Firmenwagen beim Händler abholen.
-> Tankkarte für Mitarbeiterin (Registrierung dauerte insgesamt 15 Minuten)
-> Laptop, Bildschirme, etc. am Freitag gemeinsam mit Mitarbeiterin ausgesucht und gekauft und heute durch meinen IT Fachmann eingerichtet.
-> Freischaltung der Software auch für den Anwaltsbereich dauerte etwa 5 Minuten
-> Zeiterfassungssystem erfolgt auch über die Software
Ich habe derzeit sonst keine andere Einrichtung und keine Refa. Meine angestellte Rechtsanwältin macht alles selber.
Nachrichten in diesem Thema
Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von mittelmäßig25 - 05.01.2026, 06:17
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von Praktiker - 05.01.2026, 08:44
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von Egal_ - 05.01.2026, 09:22
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von mittelmäßig25 - 05.01.2026, 10:36
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von Egal_ - 05.01.2026, 09:28
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von mittelmäßig25 - 05.01.2026, 10:40
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von Egal_ - 05.01.2026, 11:35
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von Patenter Gast - 05.01.2026, 10:22
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von nachdenklich - 05.01.2026, 11:54
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von mittelmäßig25 - 05.01.2026, 12:40
RE: Wie hoch ist eure Berufshaftpflichtversicherung? - von Patenter Gast - 05.01.2026, 14:05