02.01.2026, 13:06
Grds. würde ich das Thema Vorerfahrung nicht überbewerten, aber die daraus entstehenden Vorteile in Bezug auf die aktuelle Marktlage sind vermutlich auch nicht zu vernachlässigen. Allerdings ist es nun kein Einzelfall, dass Berufseinsteiger in Rechtsgebiete starten, mit denen sie vorher wenig bis keine Berührungspunkte hatten (war bei mir auch so, auch klar im Bewerbungsverfahren kommuniziert).
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die Entscheidung, ob ich die Stationen hiernach ausrichte, gar nicht so sehr unter dem Gesichtspunkt des "Karrierevorteils" beantworten, sondern eher unter dem Gesichtspunkt, dass das Ref. eine hervorragende Gelegenheit darstellt, um sich mal unverbindlich auszutesten.
Wenn deine Auslandsstation also eher wegen der äußeren Umstände gewählt ist und weniger, weil dich das Rechtsgebiet / der konkrete Arbeitgeber dort nachhaltig interessiert, würde ich mir zumindest die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller wäre, mich im Wettbewerbsrecht mal auszuprobieren. Eine Ref-Station ist nicht lange, aber doch (so jedenfalls meine Erfahrung) bei ein wenig realistischer Selbsteinschätzung ein sehr guter Indikator, ob einem eine Arbeit zusagt oder nicht.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die Entscheidung, ob ich die Stationen hiernach ausrichte, gar nicht so sehr unter dem Gesichtspunkt des "Karrierevorteils" beantworten, sondern eher unter dem Gesichtspunkt, dass das Ref. eine hervorragende Gelegenheit darstellt, um sich mal unverbindlich auszutesten.
Wenn deine Auslandsstation also eher wegen der äußeren Umstände gewählt ist und weniger, weil dich das Rechtsgebiet / der konkrete Arbeitgeber dort nachhaltig interessiert, würde ich mir zumindest die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller wäre, mich im Wettbewerbsrecht mal auszuprobieren. Eine Ref-Station ist nicht lange, aber doch (so jedenfalls meine Erfahrung) bei ein wenig realistischer Selbsteinschätzung ein sehr guter Indikator, ob einem eine Arbeit zusagt oder nicht.
Nachrichten in diesem Thema
Einstieg ins Wettbewerbsrecht nach dem 2. StEx ohne Vorerfahrung möglich? - von Nattifftoffe - 02.01.2026, 12:58
RE: Einstieg ins Wettbewerbsrecht nach dem 2. StEx ohne Vorerfahrung möglich? - von Motali - 02.01.2026, 13:06
RE: Einstieg ins Wettbewerbsrecht nach dem 2. StEx ohne Vorerfahrung möglich? - von Nattifftoffe - 02.01.2026, 14:25
RE: Einstieg ins Wettbewerbsrecht nach dem 2. StEx ohne Vorerfahrung möglich? - von Motali - 02.01.2026, 15:43
RE: Einstieg ins Wettbewerbsrecht nach dem 2. StEx ohne Vorerfahrung möglich? - von lexus - 02.01.2026, 14:44