• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nach Probezeit in der GK aufhören?
Antworten

Nach Probezeit in der GK aufhören?
SpikeSpiegel
Junior Member
**
19.12.2025, 00:34
Der Titel sagt eigentlich alles - ich habe letzten Sommer angefangen, in einer Großkanzlei zu arbeiten und bin einfach unzufrieden. Viele sagen ja, dass man einfach erstmal ausprobieren muss, ob der Lebensstil zu einem passt, aber was tut man, wenn man schnell merkt, dass es eben nicht passt?

Ich weiß ja nicht wie andere das machen - aber ich kann einfach nicht jeden Abend bis 21/22 Uhr da sitzen. Die letzten fünf Wochenenden musste ich auch ständig erreichbar sein. Manche der Vorgesetzten sind einfach schwierig, cholerisch, undankbar und teilweise auch frech - absolute Workaholics und ständig unter Strom. Die jungen Kollegen sind zwar alle echt top, die Benefits sind gut und das Gehalt ist auch mehr als üppig, aber das macht es nicht wieder wett. 

Ich dachte, ich kann unter der Woche auf mein Privatleben verzichten, aber merke immer mehr, das mich die totale Abwesenheit von Hobbys, Kochen, Freunde, Sport, Musik, einfach Freizeit ohne Ende ankotzt. 

Meine Probezeit ist nun bald zu Ende und ich denke echt drüber nach, nicht mehr weiter zu machen.

Meine Befürchtung ist aber, dass das auf dem Lebenslauf dann schlechter aussieht, als es gar nicht erst probiert zu haben. Inhouse klingt zwar gut, aber ich fürchte, der Arbeitsmarkt ist zur Zeit echt so kacke, dass man zB in die IG-Metall Betriebe nicht gut reinkommt. Justiz ist nichts für mich.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Nach Probezeit in der GK aufhören? - von SpikeSpiegel - 19.12.2025, 00:34
RE: Nach Probezeit in der GK aufhören? - von Bln2024 - 19.12.2025, 10:39
RE: Nach Probezeit in der GK aufhören? - von Gast1904 - 19.12.2025, 13:00
RE: Nach Probezeit in der GK aufhören? - von Ex-GK - 19.12.2025, 15:00
RE: Nach Probezeit in der GK aufhören? - von Patenter Gast - 19.12.2025, 17:57
RE: Nach Probezeit in der GK aufhören? - von advocatus diaboli - 19.12.2025, 21:55

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus