18.12.2025, 16:17
Ich gebe meinem Vorredner recht. Man muss sich nicht nur allgemein die Frage stellen, was abstrakt der beste Einstieg ist, sondern was konkret-individuell gerade möglich ist.
Der Markt ist sehr schwierig. Ich selber habe hier damals berichtet, wie ich mit 2xVB und Zusatzqualis fast nur Absagen bekommen habe. Ich bin auch nicht bei Freshfields/Hengeler eingestiegen und wurde dort ohne Interview abgelehnt, obwohl ich meine Ref-Stationen dort hatte + gute Stationszeugnisse.
Was ich damit sagen will: Ein Einstieg bei den Big4-Ablegern ist wrsl. ab 15P in der Summe nicht das abstrakt beste Angebot, da es vor wenigen Jahren so noch GK-Angebote gab. Zur Zeit ist ein Einstieg dort aber wohl wirklich gut vor dem Hintergrund des Arbeitsmarktes. 1-2 Jahre dort zu sein, idealerweise in einem guten Team, ist besser, als jetzt noch 5-6 Monate zu suchen. Gleichzeitig kann ich jeden verstehen, der lieber noch etwas sucht, statt direkt bei einer Big4 anzufangen. EY z.B. ist mit dem Wirecard-Prozess ja auch risky.
Der Markt ist sehr schwierig. Ich selber habe hier damals berichtet, wie ich mit 2xVB und Zusatzqualis fast nur Absagen bekommen habe. Ich bin auch nicht bei Freshfields/Hengeler eingestiegen und wurde dort ohne Interview abgelehnt, obwohl ich meine Ref-Stationen dort hatte + gute Stationszeugnisse.
Was ich damit sagen will: Ein Einstieg bei den Big4-Ablegern ist wrsl. ab 15P in der Summe nicht das abstrakt beste Angebot, da es vor wenigen Jahren so noch GK-Angebote gab. Zur Zeit ist ein Einstieg dort aber wohl wirklich gut vor dem Hintergrund des Arbeitsmarktes. 1-2 Jahre dort zu sein, idealerweise in einem guten Team, ist besser, als jetzt noch 5-6 Monate zu suchen. Gleichzeitig kann ich jeden verstehen, der lieber noch etwas sucht, statt direkt bei einer Big4 anzufangen. EY z.B. ist mit dem Wirecard-Prozess ja auch risky.
Nachrichten in diesem Thema
Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von RatlosimNorden - 17.12.2025, 16:23
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von Ohne_Moos_nichts_los - 17.12.2025, 17:30
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von ossi23 - 17.12.2025, 18:15
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von Bln2024 - 18.12.2025, 10:46
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von JuraHassLiebe - 18.12.2025, 11:31
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von Bln2024 - 18.12.2025, 16:17
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von IWantToBelieveInEuroparecht - 18.12.2025, 16:44
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von BlnBrb - 19.12.2025, 11:04
RE: Wechsel IN die GK aus Big Four-Legal/MK - von RatlosimNorden - 19.12.2025, 12:44