17.12.2025, 17:01
(17.12.2025, 16:30)Labersack schrieb: Liebe Kolleginnen & Kollegen,
mich würde interessieren, ob Ihr jemanden in Niedersachsen kennt, die den EVD einmal durchlaufen sind. Insbesondere interessiert mich, wie Ihr oder eure Bekannten, den EVD in Niedersachsen empfunden habt?
Hattet Ihr den Eindruck gut auf die erneuten Klausuren vorbereitet zu werden oder empfandet ihr es sogar als Zeitverschwendung?
Habt ihr Erfahrungen oder bericht, in denen es dann im zweiten Versuch gut lief? Lieber wären mir die Berichte darüber, ob es schlecht lief und woran es im Ergebnis lag?
Ich sage es gerne frei raus, ich habe schiss vor dem Zweitversuch. Es scheiterte bei mir nur knapp und jetzt denke ich: Das schaffst du kein zweites Mal, weil du dein gesamtes Pulver verschossen hast.
Eventuell versuche auf diesem Wege mir selbst Hoffnung zu machen.
Vielen Dank euch!
Ich kann jedenfalls bekunden, dass von Seiten einer AG-Leiterin, die wohl auch in der EVD-AG tätig ist, und auch von anderen, die den EVD wahrgenommen haben, man durchweg Gutes hört. So ist die AG eindeutig darauf fokussiert, das Schreiben der Klausuren zu verbessern und typische Fehler abzugewöhnen, die zum Nichtbestehen führen. Die Erfolgsquote soll meines Wissens nach gut sein, vgl. auch Jahresbericht des Präsidenten des LJPA zur Bestehens- und Nichtbestehensstatistik. Vielleicht hilft es sich zu verdeutlichen: Auch das Land hat ein großes Interesse daran, dass du es jetzt im Zweitversuch klappt und versucht daher gezielt die Referendare mit der EVD-AG dahin zu führen.
Die Nutzerin "hyaene_mit_hut" hat im Übrigen ausgesprochen positiv über den EVD (allerdings wohl im Bezirk des OLG Hamm) gesprochen. Ich denke, dass sich das trotz des anderen OLG Bezirks übertragen lässt.
Ich wünsche dir schon mal alles Gute und Erfolg! Versuch diese Möglichkeit auf jeden Fall zu nutzen, du hast immer noch die Möglichkeit deine Ausbildung vollständig abzuschließen. Am Ende kannst du womöglich auch auf dankbare Klausuren treffen im Zweitversuch. Versuch auch zu schauen woran es möglich im Erstversuch gescheitert ist. Da gibt es nach meinem Dafürhalten sehr unterschiedliche Fehlerquellen, die teilweise auch an einer spezifischen Klausur liegen können.
Nachrichten in diesem Thema
EVD - Niedersachsen? - von Labersack - 17.12.2025, 16:30
RE: EVD - Niedersachsen? - von RefNdsOL - 17.12.2025, 17:01
RE: EVD - Niedersachsen? - von Labersack - 17.12.2025, 19:18
RE: EVD - Niedersachsen? - von jusabsoluta - 17.12.2025, 19:30
RE: EVD - Niedersachsen? - von Labersack - 17.12.2025, 21:39
RE: EVD - Niedersachsen? - von jusabsoluta - 17.12.2025, 23:07
RE: EVD - Niedersachsen? - von Labersack - 31.12.2025, 15:13
RE: EVD - Niedersachsen? - von NiedersachsenREF - 03.01.2026, 10:16
RE: EVD - Niedersachsen? - von the kings head - 03.02.2026, 12:13
RE: EVD - Niedersachsen? - von NiedersachsenREF - 03.02.2026, 12:57
RE: EVD - Niedersachsen? - von the kings head - 03.02.2026, 14:19