• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation?
Antworten

Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation?
nrwler25
Junior Member
**
Gestern, 12:24
Liebe Leute,
da ich hoffentlich bald durch bin, stellt sich allmählich die Frage der Meldung beim Arbeitsamt. Uns wurde mit Zuweisung zur Wahlstation mitgeteilt, dass wir uns möglichst umgehend schonmal arbeitssuchend melden sollen und uns dann innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ladung mit dem konkreten Datum der Prüfung arbeitslos melden sollen. Das wollte ich auch eigentlich machen. 
Jetzt ist mir aber wieder bewusst geworden, dass ich eigentlich noch immer eingeschrieben bin, da ich immer vorhatte noch eine Klausur zu schreiben, um noch ein Zertifikat zu erwerben. Der Plan besteht auch weiterhin lose - zumal ich durch die Vorlesung dann auch direkt den Nachweis zum anwaltlichen Berufsrecht in der Tasche hätte, den man ja ohnehin braucht. 

Als Student war man ja aber nicht arbeitslos. Werde ich dann mit Abschluss der mündlichen Prüfung überhaupt arbeitslos, sodass die Meldepflicht besteht? Oder falle ich automatisch zurück in den Studentenstatus und bin darüber abgedeckt?

Leider kenne ich niemanden, der in derselben Situation war und auch bei der Referendarabteilung konnte man mir nicht weiterhelfen. Hat jemand da Erfahrung?

Ich bin in NRW.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:25 von nrwler25.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von nrwler25 - Gestern, 12:24
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von Äfes - Gestern, 13:25
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von nrwler25 - Gestern, 13:40
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von RefNdsOL - Gestern, 13:59
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von Sesselpupser - Gestern, 14:07
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von Gast1904 - Gestern, 15:03
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von nrwler25 - Gestern, 14:17
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von RefNdsOL - Gestern, 14:21
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von nrwler25 - Gestern, 15:19
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von Homer S. - Gestern, 16:11
RE: Arbeitslosmeldung nach Mündlicher trotz Immatrikulation? - von Äfes - Vor 8 Stunden

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus