03.12.2025, 13:16
ja, wenn man Verantwortung übernehmen darf, ist ein Konzern prima - gute Bezahlung, Sicherheit und viele Perspektiven. Deswegen bin ich ja auch relativ lange geblieben, obwohl ich schon nach knapp einem Jahr ein Gefühl hatte, dass ich eigentlich gehen will... Bei uns ist es sehr hierarchisch und die Entwicklung ist nur innerhalb HR (da ginge auch Projektarbeit) möglich, worauf ich aber keine Lust habe. Auch das mittlere Management hat bei uns nicht besonders viel Handlungsspielraum. Ich denke nicht, dass das die Regel ist. Ich kenne Personen im mittleren Management anderer Unternehmen (nicht Jura), die viel Spielraum haben und Verantwortung tragen dürfen. Das möchte ich für mich auch.
Eher ist das Unternehmen einfach sehr "starr" und konservativer, als es sich verkauft. Aber wie soll man sowas auch im Vorfeld riechen?
Mir war im Vorfeld nicht klar, wie sehr HR mich tatsächlich nerven würde haha und wie stark (zumindest bei uns) HR mit Arbeitsrecht verknüpft ist. Wenn ich Lust hätte auf das Thema, könnte ich intern sicher auch was reißen. Aber ich habe nicht Jura studiert und erfolgreich zwei StEx abgelegt, um Mitarbeitergespräche zu führen oder Personalarbeit zu machen, dann hätte es ein BWL Bachelor auch getan... ich will juristisch arbeiten, das kann ich gut und das mache ich gern.
Es kommt also wohl sehr auf den Konzern an...
Aber super, wenn du zufrieden bist :) an sich ist es ja auch kein schlechter Ort, Arbeitsrecht in HR zu machen, das will ich gar nicht sagen. Es passt einfach aufgrund der konkreten Gegebenheiten null zu mir und meinen beruflichen Zielen sowie meinen Fähigkeiten. Dieses Gefühl der Unterforderung und ausgebremst zu sein von den Strukturen ist einfach nur schlimm, deswegen bin ich auch so GENERVT
bei uns in der Abteilung sind die Leute auch tatsächlich eher "arbeitsscheu", wenn ich das mal so offen sagen darf. Motivation und Ehrgeiz sucht man vergebens. das ist auch kein gutes Umfeld, wenn man ehrgeizig ist.
Eher ist das Unternehmen einfach sehr "starr" und konservativer, als es sich verkauft. Aber wie soll man sowas auch im Vorfeld riechen?

Mir war im Vorfeld nicht klar, wie sehr HR mich tatsächlich nerven würde haha und wie stark (zumindest bei uns) HR mit Arbeitsrecht verknüpft ist. Wenn ich Lust hätte auf das Thema, könnte ich intern sicher auch was reißen. Aber ich habe nicht Jura studiert und erfolgreich zwei StEx abgelegt, um Mitarbeitergespräche zu führen oder Personalarbeit zu machen, dann hätte es ein BWL Bachelor auch getan... ich will juristisch arbeiten, das kann ich gut und das mache ich gern.
Es kommt also wohl sehr auf den Konzern an...
Aber super, wenn du zufrieden bist :) an sich ist es ja auch kein schlechter Ort, Arbeitsrecht in HR zu machen, das will ich gar nicht sagen. Es passt einfach aufgrund der konkreten Gegebenheiten null zu mir und meinen beruflichen Zielen sowie meinen Fähigkeiten. Dieses Gefühl der Unterforderung und ausgebremst zu sein von den Strukturen ist einfach nur schlimm, deswegen bin ich auch so GENERVT
bei uns in der Abteilung sind die Leute auch tatsächlich eher "arbeitsscheu", wenn ich das mal so offen sagen darf. Motivation und Ehrgeiz sucht man vergebens. das ist auch kein gutes Umfeld, wenn man ehrgeizig ist.
Nachrichten in diesem Thema
Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 28.11.2025, 12:08
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von aspangarius - 28.11.2025, 12:33
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 28.11.2025, 13:13
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von MeisterProperLawyer - 28.11.2025, 13:18
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Counsel - 28.11.2025, 13:54
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 28.11.2025, 14:13
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Noname1211 - 28.11.2025, 14:19
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von NRW556 - 28.11.2025, 14:54
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Counsel - 28.11.2025, 16:00
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Egal_ - 28.11.2025, 17:56
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 02.12.2025, 12:42
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von MeisterProperLawyer - 02.12.2025, 12:56
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 02.12.2025, 14:55
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von BetterLearnAll25 - 02.12.2025, 18:14
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 08:36
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 03.12.2025, 11:41
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Greif - 03.12.2025, 08:47
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 09:26
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 13:16
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Egal_ - 03.12.2025, 13:32
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 17:54
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Äfes - 03.12.2025, 22:24
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 04.12.2025, 10:02
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 04.12.2025, 11:38
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 04.12.2025, 13:31
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 04.12.2025, 14:25
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Egal_ - Gestern, 12:54
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - Vor 1 Stunde