• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation
Antworten

Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation
genervt
Junior Member
**
28.11.2025, 12:08
Hi zusammen,

mein Ref ist schon eine Weile her, aber ich suche derzeit einen neuen Job und dachte mir, dass wir hier als Leidensgenossen (denn was ist es anderes, als Leid) hier gut aufgehoben sind.

Ich möchte den Exit aus meinem Rechtsgebiet machen, weil ich es ernsthaft hasse und es mich so nervt. Es war ein großer Fehler, damit zu starten (Arbeitsrecht). Ich verdiene gut, aber es ödet mich unfassbar an. Nun mache ich es leider schon über zwei Jahre und habe die Sorge, dass ich damit für den Markt völlig unbrauchbar bin. Ich habe auch davor Erfahrung im allgemeinen Wirtschaftsrecht gesammelt, aber leider aufgrund des Arbeitgebers (groß, attraktiv), den Fehler gemacht, ins Arbeitsrecht zu gehen und ich bereue es inzwischen jeden Tag. Denn die Privilegien machen mir den Job nicht attraktiver, ich bin hart unterfordert und angeödet von dem Zirkus. 

Es ist wie ein Scheißsanatorium. HR kotzt mich an und ist einfach lächerlich zu großen Teilen. Die Fälle sind langweilig. Leistung lohnt sich in unserer Abteilung eh nicht, weil die Chefs sie ignorieren und nicht fördern. Es ist einfach egal. mittlere Art und Güte ist das, was erwartet wird, und alles darüber hinausgehende verpufft irgendwie in den Konzernstrukturen, die nur jene fördern, welche protegiert werden. 

Kurzum, ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und auch Kräfte.

Der Markt scheint zur Zeit unglaublich scheiße zu laufen, ich hatte kaum Gespräche und ich weiß auch nicht, ob das daran liegt, dass ein Wechsel so unattraktiv ist wenn man aus dem Bereich kommt, oder weiß der Geier was. 

Ich möchte gerne Wirtschaftsrecht machen oder öffentlich-rechtlich arbeiten (ungern Kanzlei), aber im Moment sieht die Lage düster aus. Öffentlicher Dienst hatte ich schon Gespräche, war nichts passendes dabei. Wirtschaft gar nichts?? So negativ war bewerben noch nie für mich. kaum Rückmeldungen, kaum Gespräche. meine Noten sind okay (mittleres B). Erfahrung habe ich auch. 

habt ihr Tips für den Exit oder worauf ich mich fokussieren kann? Gibt es Rechtsgebiete, in die ich mit meiner tollen Erfahrung besonders gut reinrutsche? Was ist, wenn die HR Menschen bei Arbeitsrecht aufhören zu lesen und ich hier nie rauskomme?  Computer

Danke euch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2025, 12:08 von genervt.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 28.11.2025, 12:08
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von aspangarius - 28.11.2025, 12:33
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 28.11.2025, 13:13
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von MeisterProperLawyer - 28.11.2025, 13:18
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Counsel - 28.11.2025, 13:54
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 28.11.2025, 14:13
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Noname1211 - 28.11.2025, 14:19
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von NRW556 - 28.11.2025, 14:54
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Counsel - 28.11.2025, 16:00
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Egal_ - 28.11.2025, 17:56
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 02.12.2025, 12:42
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von MeisterProperLawyer - 02.12.2025, 12:56
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 02.12.2025, 14:55
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von BetterLearnAll25 - 02.12.2025, 18:14
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 08:36
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 03.12.2025, 11:41
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Greif - 03.12.2025, 08:47
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 09:26
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 13:16
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Egal_ - 03.12.2025, 13:32
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 03.12.2025, 17:54
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Äfes - 03.12.2025, 22:24
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 04.12.2025, 10:02
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 04.12.2025, 11:38
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von genervt - 04.12.2025, 13:31
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Freidenkender - 04.12.2025, 14:25
RE: Exit aus Rechtsgebiet / Unklare Marktsituation - von Egal_ - Gestern, 12:54

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus