• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ashurst
Antworten

Ashurst
Bln2024
Member
22.10.2025, 13:27
(22.10.2025, 09:44)KnappVerfehlt schrieb:  
(22.10.2025, 09:35)Bln2024 schrieb:  
(22.10.2025, 09:31)KnappVerfehlt schrieb:  
(22.10.2025, 09:26)Bln2024 schrieb:  Ich hatte ein Bewerbungsgespräch bei Ashurst in Frankfurt gehabt, jedoch in einem anderen Bereich, ggf. hilft das dennoch: 18P aus Beiden sind derzeit Mindest-VSS (ich frage immer danach, auch, um es KollegInnen zu kommunizieren, das ist ja immer wichtig), hinsichtlich der Gehaltsspanne hat man mir leider nichts gesagt, ich wollte im ersten Gespräch auch nicht fragen. Positiv ist mir die Unterstützung bei Familiengründung aufgefallen, da hat die Kanzlei wohl ein Konzept. Die Arbeitsbelastung wurde als "natürlich erwartet Sie kein 9 to 5" kommuniziert, es klang eher so, als könnte man sich an anderen britischen GKs orientieren, sprich A&O, CC, Freshfields etc. 

Ich hoffe, es hilft dennoch :)
Kann aus eigener Erfahrung sagen (habe nicht 18 aus 2), dass 18 aus zwei auch im Moment nicht die Voraussetzung ist, sondern man auch mit weniger eingeladen wird.
Interessant, vielen lieben Dank für Deine Info - mir wurde das vom Partner so absolutistisch gesagt, dann war das wohl eher eine persönliche Präferenz. Ich nehme an, dann sind es eher 16 aus Beiden als Mindest-Vss?
Keine Ahnung, kann mir aber vorstellen dass sich zumindest die offiziellen Mindestvoraussetzungen nicht geändert haben, sondern nur aufgrund der besseren Bewerberlage mehr “gute” Leute eingeladen werden können. Schätze Ashurst nicht so ein als würden sie, sobald sie merken dass sich die Bewerberlage wieder verbessert hat, ein Partnerschaftsmeeting einberufen nur um den Notenaufzug wieder nach oben zu fahren. Sowas traue ich eigentlich nur stockdeutschen Sozietäten zu. Es zählt immer noch der gesamte Lebenslauf, aber eben jetzt mit deutlich mehr Konkurrenz, auch aus den oberen Notenstufen.

Das stimmt. Ich kenne mehrere GKs (zugegebermaßen eher deutsche bzw. von deutschen Partnern geprägte), die eine absolute Grenze kommuniziert haben - z. B. mindestens 16P aus beiden Examina, sodass auch jemand mit 15,8P kategorisch nicht eingeladen werden würde. Dort zählt der Rest des CVs dann nicht (was ich persönlich wirklich sehr beschränkt und engstirnig finde - jeder kann mal "ausrutschen" in den Klausuren und Vorerfahrung/ein spannender LLM/Diss-Thema/bekannt&bewährt als WiMi/Ref sollten 1-2 Punkte mehr als wiedergutmachen können/müssen). 

Gerne aber wieder zurück zum Thema im engeren Sinne - ich habe das Gespräch bei Ashurst ansonsten als angenehm empfunden, habe die Stelle aber letztlich nicht angeboten bekommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Ashurst - von Gast2580 - 27.07.2023, 14:02
RE: Ashurst - von Bro - 21.10.2025, 09:39
RE: Ashurst - von Bln2024 - 22.10.2025, 09:26
RE: Ashurst - von KnappVerfehlt - 22.10.2025, 09:31
RE: Ashurst - von Bln2024 - 22.10.2025, 09:35
RE: Ashurst - von Sonnenschein - 22.10.2025, 09:39
RE: Ashurst - von KnappVerfehlt - 22.10.2025, 09:44
RE: Ashurst - von Bln2024 - 22.10.2025, 13:27

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus