• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Suche nach einer Teilzeitstelle nach dem 1. Examen
Antworten

Suche nach einer Teilzeitstelle nach dem 1. Examen
SFeng
Junior Member
**
26.09.2025, 14:12
Ich habe September letztes Jahr 1. Examen geschrieben und bekomme im Staatsteil gerade einmal ein befriedigend (6,6). Das Uni-Teil habe ich geschrieben. Ich hoffe, es wird deutlich besser ausfallen. Ich weiß, die Note ist nicht super, aber immerhin bin ich kein Muttersprachler und bin am 53. Platz von 130 Kandidaten, unter denen 95 bestanden haben.

Meine Frage wäre, wo findet man ein Job als WiMi oder Werkstudent? Gefühlt wird mein Zeugnis nicht anders geschätzt als diejenigen, die 4 Punkte geschrieben haben. Bei vielen bekomme ich überhaupt keine Antwort. Bei Heuking habe ich auch geschrieben. Von einer realistischen Chance gehe ich nicht aus. (Muss noch Zeugnisse senden) Ich habe auch bei Behörden beworben (wie LBV). Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die Arbeit mich in der Zukunft einen Plus auf meinen Lebenslauf stellen würde.  Schließlich habe ich keine deutsche Staatsangehörigkeit und werde wohl auch nicht verbeamtet. Bei den mittelständischen Kanzleien finde ich keine Infos zu einer Einstellung. Habt ihr Vorschläge?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2025, 14:17 von SFeng.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Suche nach einer Teilzeitstelle nach dem 1. Examen - von SFeng - 26.09.2025, 14:12

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus